Donnerstag d. 4. April 2019

Unverhoffter Besuch

Die letzten zwei Tage teilte ich mir meine kleine Wohnung mit zwei jungen Franzosen. Viktor und Basile, Anfang zwanzig, strampeln gerade gemächlich in Richtung Polen. In Torun, einer historischen Stadt an der Weichsel, wollen sie einen Studienkollegen besuchen. Den beiden war es in den vergangenen Nächte in Nordharz wohl zu kalt im Zelt. So habe sie sich über unsere "Warmshower" Kommune, ein weltweites Netzwerk dem ich auch angehöre, ein warmen Plätzchen in Jeßnitz an der Mulde beim Weltenradler gesichert. Heute Morgen wurden die Beiden noch ein paar Kilometer von mir begleitet. Ich hätte gleich weiter fahren können...
Ich wünsche den Beiden noch eine gute Reise. Es war wieder mal schön Gäste zu beherbergen. Das hat mich natürlich auch en die unzähligen Orte erinnert wo ich eingeladen war. Da fällt mir das Lied "Meine Freunde" von unserem Liedermacher Gerhard Schöne ein.

"Und es ist mir lieber so, will nicht hoch hinaus,
So weiß ich die Freunde geh'n bei mir ein und aus...."

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern meiner Seite eine gute Restwoche.

Facebook001 youtube

Warm-Showers-0003
In gemütlicher Runde

Warm-Showers-0004
Radpflege in meiner Werkstatt

Warm-Showers-0005
Viktor und Basile in Aktion


Samstag d. 23. März 2019

Leipzig liest

Für alle die gerne lesen bietet Leipzig in diesen Tagen das Optimale, die Buchmesse.
Seit einigen Tagen ist mein neues Buch „Abenteuer Seidenstraße“ zu haben. Gestern war ich auch in der Messestadt um in den Räumlichkeiten des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) ein für mich ungewöhnliches Unterhaltungsprogramm darzubieten. Ich erzählte in lockerer Form über meine Reise nach China. Dazwischen las ich immer mal ein paar Zeilen aus dem Buch. Die Lokalität war übervoll und die Stimmung sehr gut. Danke noch mal für die Einladung nach Leipzig.

Facebook001 youtube

Buchlesung-2019-002
Hier gings zur Lesung vom Weltenradler

Buchlesung-2019-003
Nicht alle Interessierten konnten rein

Buchlesung-2019-001
In gemütlicher Stimming vorm Publikum


Samstag d. 16. März 2019

Ein sehr schöner Abend

Gestern war ein ganz besonderer Tag für mich. Zum ersten Mal präsentierte ich den Vortrag über die Seidenstraßen-Tour einem Publikum, einem großen sogar. Es saßen ca. 600 Gäste im großen Saal des Kulturhauses in Wolfen und lauschten meinen Ausführungen. Anhand der guten Stimmung konnte ich feststellen, dass es den Menschen sehr gefallen hatte. Erst gegen zwei Uhr war ich im Bett, total geschafft aber sehr glücklich, träumte von der Reise und dem schönen Abend.

Facebook001 youtube

Premiere-011
Die Ruhe vor dem Sturm

Premiere-014
Bernd hatte alles im Blick

Premiere-012
Die letzten Vorbereitungen

Premiere-005
Am Stand vom Reisebüro Bier

Premiere-007
Die Firma Rotor aus Leipzig war auch dabei

Premiere-013
Die "Bellis" aus Bad Belzig

Premiere-016
Volles Haus

Premiere-010
Andrang am Buchtisch

Premiere-006
Das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Bitterfeld

Premiere-008
Es wurden wertvolle Preise verlost

Premiere-015
Hier wird der Ton gemischt

Premiere-009
Feierabend im Kullissenaufzug


Mittwoch d. 13. März 2019

Vortrag Seidenstraße

Gestern Vormittag erhielt ich die Nachricht, dass die Premiere "Seidenstraße" im großen Saal des Kulturhauses in Wolfen ausverkauft ist. Diesen Freitag erwarten mich also knapp 600 Besucher. Da steigt bei mir natürlich die Spannung schon jetzt an. Wir haben uns entschieden am 12. April für die "Nachzügler" eine zweite Veranstaltung anzusetzen. Es wird der Saal 063 mit maximal 250 Sitzplätzen zu Verfügung stehen. Der Kartenvorverkauf beginnt ab 19. März.

Facebook001 youtube

Premiere-001
Der noch leere Saal 2015


Freitag d. 1. März 2019

Gute Nachricht

Heute stattetet ich meinem Verlag in Halle einen Besuch ab. Der Grund waren die Bücher, die für mich bereit standen. Ab jetzt ist das neue Buch "Abenteuer Seidenstraße" im Buchhandel erhältlich. Wer es handsigniert mag, der hat die Möglichkeit auf meinen Vorträgen oder auch in unserem Web-Shop eins zu erwerben. Viel Spaß beim Lesen.

Facebook001 youtube

BUCH-Seidenstrasse-001
Zum ersten Mal in der Hand


Donnerstag d. 21. Februar 2019

Cafe (+) mit Katrin Huss

In diesen Tagen hatte ich ein interessantes Interview mit Katrin Huss. Sie moderierte etliche Jahre beim MDR die Sendung „Hier ab vier“. Jetzt hat sie einen eigenen Kanal bei einem renommierten Internetsender aus Leipzig. Ich war der Auftakt ihrer neuen Sendung „Cafe (+) mit Katrin Huss“.
Mir hat‘s jedenfalls viel Spaß gemacht dort im Studio sein zu dürfen.
hier geht's zum Video

Facebook001 youtube

0004-Interview-Katrin-Huss
Im Studio in Leipzig


Donnerstag d. 17. Januar 2019

Geld für Bildung

Soeben wurde die Spendenbüchse geleert, die während meiner Vorträge auf dem Buchtisch steht. Es kamen 328,73 € zusammen. Die Spende geht, wie gehabt, nach Addis Abeba, der Hautstadt Äthiopiens. Dort unterstützte ich drei Schule um die Lernbedingungen zu verbessern. Das Projekt hat fast keine Marketing- oder Verwaltungsausgaben, sodass 100 Prozent direkt bei den Kindern ankommt und Ihnen als Spendende die Chance gegeben wird, wirkliche Hilfe vor Ort zu leisten. Danke an alle Spender! mehr Infos

Facebook001 youtube

Spendendose-0005
Schulbesuch in Addis Abeba im Jahre 2007


Sonntag d. 13. Januar 2019

Messe im Zweierpack

Zum Jahresauftakt 2019 war ich an den beiden ersten Wochenenden gleich zweimal auf Messen zugegen. Jeweils auf der „Reisen & Caravaning“ in Chemnitz und jetzt auf der „Reisemesse“ in Zwickau unterhielt ich die Besucher mit Kurzvorträgen auf den Bühnen und war mit einem Stand in den Hallen präsent. Reisen ist nach wie vor ein großes Hobby der Deutschen. Etliche regionale Anbieter warben mit zielen in der Nähe. Bleibt nur zu hoffen das es in Zukunft auch zu einem Trend wird und Goethes Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“ dabei eine Rolle spielt. Das ist in punkto Klimawandel und Zukunft unseres Planeten zumindest die richtige Richtung. Für diesen Sommer habe ich mir auch kleine Ziele in Deutschland ausgesucht, auf die ich mich riesig freue. So plane ich unter Anderem eine Bootstour mit meiner „Nocona“, einem Poucher Faltboot, eine Tour auf der Elbe nach Hamburg oder eine Wanderung in der schönen sächsischen Schweiz. In diesem Sinne wünsche ich zum Jahresauftakt meinen Lesern viele schöne Erlebnisse und vor allem Gesundheit.

Facebook001 youtube

Messe-Chemnitz2019-002
Die Messhalle 1 (Chemnitz)

Messe-Chemnitz2019-003
Mein bescheidener Buchstand (Chemnitz)

MesseZwickau2019-004
Auf der Bühne in Zwickau

MesseZwickau2019-001
Geschlafen wurde im Auto (Zwickau)

Messe-Chemnitz2019-001
Riese Lukas? (Chemnitz)

MesseZwickau2019-002
Mein Freund Stefan begleitete mich in Zwickau

MesseZwickau2019-003
Ein Glas Tiroler Wein (Zwickau)

Messe-Chemnitz2019-004
Farbenfroher Besuch am Stand (Chemnitz)



Dienstag d. 18. Dezember 2018

Weihnachten

Gestern hatte ich die Ehre das Friedenslicht von Leipzig nach Wittenberg zu befördern. Dazu nutzte ich mein Reiserad "Nasreddin". Das Friedenslicht wird seit 1986 am 3. Adventwochenende mit dem Flugzeug von Bethlehem geflogen. Von dort wird es in ganz Europa verteilt. Sonntag rollte es 10.10 Uhr mit dem ICE von München kommend im Leipziger Hauptbahnhof ein. Pünktlich um acht traf ich mich gestern mit Johannitern auf dem Augustusplatz in Leipzig, wo mir das Licht weitergereicht wurde. Ich strampelte bei kaltem aber trockenen Wetter nach Bitterfeld zum Marktplatz. Hier gab es ein kleines Pressmeeting und weiter ging die Fahrt nach Wittenberg ins Hospiz, wo ich 16.00 Uhr zusammen mit der Johanniterjugend Wittenberg mit Musik, Gedichten Tee und Lebkuchen empfangen wurden. Christian, ein altgedienter Johanniter, Kletterpartner und guter Freund hatte die Sache angestoßen und mich gefragt ob ich das Licht mit dem Rad in die Lutherstadt bringen kann. Spontan habe ich zugesagt und meinen Wanderurlaub in der sächsischen Schweiz um zwei Tage verschoben. Es war ein schöner Tag mit 100 Kilometern frischen Wind um die Nase und vielen schönen und emotionalen Begegnungen. Infos zum Friedenslicht

" Das Friedenslicht selbst kann von sich aus nichts bewirken aber es soll ein Zeichen sein, dass wir uns für Frieden einsetzen und kämpfen müssen."

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern meiner Internetseite ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019!

Facebook001 youtube

Friedesnlicht-2018-004
Früh auf dem Augustuplatz in Leipzig

Friedesnlicht-2018-002
Das Friedenslicht unterwegs

Friedesnlicht-2018-003
Brotpause kurz vor Wittenberg

Friedesnlicht-2018-001
Emotionale Momente im Hospiz

Weihnachten-2018



Freitag d. 16. November 2018

Indoor-Arbeit

In den letzten Wochen war ich viel drinnen. Indoor heißt das im Neudeutsch. Unzählige Stunden habe ich am Rechner zugebracht. Der neue Vortrag ist am Entstehen. Die Poster und Flyer im Druck, der Termin für die Premiere Kulturhaus in Wolfen festgelegt. Es ist der 15. März 2019 um 19.30 Uhr.
Nebenbei habe ich noch den Text für das neue Buch "Abenteuer Seidenstraße" fertiggestellt und etliche Fotos bearbeitet, die im Buch veröffentlicht werden. Pünktlich zur Leipziger Buchmesse wird es im Handel, auf den Vorträgen und bei mir im Internetshop erhältlich sein.
Wenn ich so die Fotos auf dem Rechner betrachte, die auf der diesjährigen Reise entstanden sind, so sehne ich mich natürlich wieder nach mehr Sonne und draußen sein. Doch bis Ende November bin ich noch mit Vorträgen sehr eingespannt. Aber die Outdoor-Zeit kommt wieder, keine Frage.

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-Buch-001
Am Indooarbeitsplatz

Seidenstrasse-Buch-002
Das neue Buch erscheint im März



Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste