Mein »Reiselebenslauf«

Am 19. 9.1965 wurde ich in Wolfen als Sohn einer Laborantin und eines Funkmechanikers geboren. Schon in frühester Kindheit war ich, vor allem im Sommer, mit meinen Eltern in der Natur unterwegs, d.h.

eltern

paddeln

Wir fuhren generell mit dem Zelt in den Urlaub nach Mecklenburg. Das hatte mir immer viel Spaß gemacht. Ich wurde älter und ging so langsam meine eigenen Wege und verwirklichte eigene Urlaubs- und Reiseideen. Da unser »Reisekorridor« in Zeiten der DDR sehr begrenzt war, ging die jährliche Tour in Richtung Bulgarien. In den 80ern war ich außerdem viel als »Anhalter« unterwegs. Aber so langsam kam das Fahrrad ins Spiel und eroberte sich den ersten Platz in der Rangliste der Reisefortbewegungsmittel.

Trampen

rumaenien2



1989 gab es die erste lange Radtour, zum Schwarzen Meer von 2315 Kilometern.

Varna-89



Mit der »Wende« kam die Reisefreiheit und 1991 die Arbeitslosigkeit. Ich unternahm eine dreimonatige Reise in Richtung Nordafrika, mit meinem Reisepartner Thomas Junik. Gemeinsam ging es durch 13 Länder rund ums westliche Mittelmeer, einschließlich Tunesien, Algerien und Marokko.
(10200 km)

Mittelmeer-001



1992 eine reguläre Urlaubstour nach Südskandinavien mit Oslo als nördlichsten Punkt. (3100 km)

Oslo-1992



Zwei Jahre später, im Herbst 1994 kurbelte ich mit Steffen, einem Reisepartner aus der Heimat, durch den Südwesten der USA. Die 2100 km lange Fahrt ging Von Denver nach Los Angeles am Pazifik.

usa



1993 bekam Sydney in Australien den Zuschlag die olympischen Spiele auszurichten. Von da an stand das nächste Ziel fest: Mit dem Fahrrad zu den olympischen Spielen. Zu zweit geplant, aber dann doch alleine, stand ich am 1. Mai 1998 am Start einer Megatour nach Australien, die sich schließlich zu einer Erdumrundung entwickelte. 36 Länder auf fünf Kontinenten wurden bereist und 98951 km zurückgelegt. Am 2. Dezember 2001 war ich schließlich wieder zu Hause.

Weltreise-002



Es hielt mich nur fünf Monate in der Heimat. In diesem Sommer rollten die Räder desselben Fahrrades gen Norden. Ich besuchte dreizehn Länder unseres schönen Kontinents. u. a. war ich am Nordkap, in Helsinki, St. Petersburg, Tallin, Riga, Budapest u.s.w. (10400 km)

nordkap-web



2003 dann eine Reise durch die Weiten der Mongolei. (4200 km)

Mongolei-001



Ein Jahr später im Sommer 2004 durchquerte ich die USA von San Franzisco am Pazifik bis nach Miami am Atlantik. Es wurden 7500 Kilometer zurückgelegt.

Louisiana-Staatsgrenze



2005 eine Radreise mit meiner damaligen Freundin nach Stockholm und zurück. (3400 km)

Schweden-WEB



Am 5. Mai 2006 war es dann soweit. Eine große Reise wurde verwirklicht. In 15 Monaten drehten sich die Räder 27300 km von Wolfen bis nach Kapstadt im Süden Afrikas.

Afrika-001



2009 radelte ich zwei Monate durch den Osten Europas in Richtung Moskau und über die Ukraine zurück. Die 6600 km lange Tour war eine Probefahrt für 2010. Dann sollte es richtig losgehen. Das Ziel hieß dann: Wladiwostok im Fernen Osten Russlands.

Moskau-001



Vom 1. April bis zum 16. September 2010 war ich unterwegs nach Wladiwostok und Japan. Die 16630 Kilometer lange Radreise führte mich unter anderem durch Polen, Ukraine, Kasachstan Russland und schließlich nach Japan. Mit der Transsibirischen Eisenbahn ging die Fahrt zurück nach Moskau.

0471



Der Sommer 2012 gehörte dem Nordwesten Europas.
3027 km rollten die Räder durch Deutschland, Dänemark, Faröer-Inseln und schließlich durch Island.

ISLAND-0338



Im Mai 2013 fingen die Speichen räder wieder an sich zu drehen. Die Reise begann in Alaska und Endete nach 20 Monaten in Chile nach genau 41178 Kilometern. Die Fahrt ging durch 12 Länder. Ich durchreiste z.B. auch den Yukon, war in Kuba, quälte mich durch das Amazonasbecken und kämpfte mit dem Wind in Patagonien.

Amerika-1254



Eine Reise nach China, wo ich zu großen Teilen auf der legendären Seidenstraße kurbelte, wurde von mir 2018 in die Tat umgesetzt. Ich startete wieder einmal, und ganz klassisch, in der Heimat, in Bitterfeld und reiste 12700 Kilometer bis nach Xian, der alten Kaiserstadt in China, die als Ende der alten Handelsstraße gilt. Auf diesem Weg besuchte ich 14 Länder und war knapp 6 Monate unterwegs.

Seidenstrasse-2018



2023 reiste ich noch einmal in den Norden Europas, besuchte Polen, das Baltikum, Finnland, Norwegen und Schweden. Über Dänemark ging die Fahrt wieder zurück in die Heimat. 11.000 Kilometer waren am Ende der Tour den Waden und ich 5 Monate unterwegs.

Skandinavien-2023



Es gab auch drei interessante Gruppenreisen:
1993 ging es mit 15 Leuten und acht »Trabbis« nach Sibirien, wo wir ein großes Floß bauten, um anschließend ca. zwei Wochen auf einen kleinen sibirischen Fluss (Tavda) zu flößen.

Flosstour-001

Flosstour-002



Im März 1995 dann fuhren wir mit zwei allradgetriebenen DDR-Lastern nach Marokko. 13 Leute waren dort mit von der Partie.

Marokko-Tour-1995



10 Radfahrer gab es schließlich noch auf der Fahrt nach Litauen, die 1996 durchgeführt wurde. (2100 km)

klaipeda



Im Mittelpunkt meiner Reisen stand immer das Erleben, sei es die Natur oder die Begegnung mit Menschen, das tägliche Entdecken der Möglichkeiten- wie weit tragen mich meine eigenen Kräfte, wo finde ich Kontakt, wie werde ich aufgenommen. Ständiges Lernen, Entdecken, Willkommensein, auch Ablehnung, Freude und Tränen gehörten zum Alltag.

Klettern-002
Steinbruch Löbejühn bei Halle/Saale

Alpen001
Zur Parrotspitze (4432 m) ital. Alpen

faltboot
Mecklenburger Seenplatte

steinbruch
Wochenendcamp