Donnerstag d. 1. Juni 2023

Wintereinbruch

Am Ort meines letzten Eintrags, es war die Kleinstadt Nurmes im zentralen Osten Finnlands, wollte ich auf dem Campingplatz ein, zwei Tage pausieren. Man sagte mir, dass die Saison noch nicht angefangen hatte. Ich durfte trotzdem eine Nacht auf dem guten Rasen aufbauen. Unser Duo („Rosinante“ und ich) zogen weiter in Richtung Nordosten. Rückenwind und relativ viel Sonne waren unser Begleiter. Manchmal war die russische Grenze nur sechs Kilometer entfern. Ich musste an den sinnlosen Krieg in der Ukraine denken und daran das es hier mal einen Versuch Russland gab im Jahre 1939/40 Finnland zu erobern.
Dann war die Straße einmal mit einem Rohrgitter unterbrochen, dazu auf beiden Seiten ein Zaun. Da kannte ich schon von Australien, wo auch ganze Landstriche abgeriegelt sind. Doch hier war ich im Reich der Rentierzüchter. Da sind die lustig aussehenden Nutztiere, die auch der Weihnachtsmann vor seinen Schlitten spannt. Hier oben in Lappland stehen sie dann oft an oder sogar auf der Straße und haben die scheinbare Ruhe weg. Das wird natürlich für unser Duo nicht gefährlich. Wir bewegen und hier so mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 15 Km/h vorwärts. Doch die motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen schon sehr vorausschauend fahren.
Geschlafen habe ich meist im Wald, aber es ergab sich auch mal der eine oder andere Zeltplatz auf Privatgrund, dann meistens am See. Einmal war die Sauna noch warm und ich konnte mich mal Grundreinigen.
Doch vor ein paar Tagen rollte die Karawane der Wohnmobile an mir vorbei. Die Saison geht hier jetzt erst los. Da ist dann die Ruhe auf der Straße etwas weniger vorhanden.
Gestern habe ich die Ortschaft Inari am gleichnamigen See erreicht und ließ mich etwas außerhalb der Ortschaft an einem Rastplatz mit Feuerstelle nieder. Im Holzlager baute ich mein Zelt auf. Man prophezeite mir eine kalte Nacht. Und tatsächlich fielen die Temperaturen auf knapp unter null. Der mäßige Nordwind verwandelte den Wald am Morgen in eine weiße Winterlandschaft. Dafür sind aber die Mücken noch nicht raus. Man kann eben nicht alles haben.
Jetzt sitze ich in der warmen Bibliothek der Stadt am Internet und kümmere mich um die digitale Welt. Heute Abend werde ich mir einen Grillkäse kaufen und noch mal das Feuer anzünden. Wenn es das Wetter zulässt, und danach sieht es im Augenblick aus, werde ich mich morgen weiter nach Norden vorwagen.

PS: Das hätte ich fast vergessen. Am 1. Mai vor genau 25 Jahren (ist nur eine Zahl) startete meine Erdumrundung und damit auch meine Reise-/Vortragsleben. Sozusagen silberne Hochzeit mit der „langen Meile“.

Km Stand: 3772

Skandinavien0115
Bei den Rentieren ankekommen

Skandinavien0116
Wäschetrockner

Skandinavien0117
Pause vorm Kriegsmuseum Nähe Suomussalmi

Skandinavien0118
"Das stille Volk" (Open Air Kunst)

Skandinavien0119
Warten auf den Winter (ich aber nicht)

Skandinavien0120
Fernsicht in Lappland

Skandinavien0121
Begegnung auf der Straße

Skandinavien0122
Sehr schöner Platz am See

Skandinavien0123
Mein nerviger "Wecker" am Morgen

Skandinavien0124
Am Polarkries

Skandinavien0125
Mitternacht am Polarkreis Ende Mai

Skandinavien0126
Balzgehabe

Skandinavien0127
Ich blieb auf der Nr. 5

Skandinavien0128
Magische Zeichen am Himmel

Skandinavien0129
Nur eine Bushaltestelle

Skandinavien0130
Frisch im Jenseits ankekommen

Skandinavien0131
Jetzt aber schnell von der Straße

Skandinavien0132
Nach Regen kam Sonne

Skandinavien0133
Blick aus dem Zelt

Skandinavien0134
Radlertreff im Regen

Skandinavien0135
Irgendwas mit Putin

Skandinavien0136
Im Goldgräberdorf Tankavaara

Skandinavien0137
Noch sind sie nicht da

Skandinavien0138
Hier mal ganz in Weiß

Skandinavien0139
So viele Punkte in einem Wort

Skandinavien0140
Im Samimuseum in Inari (Sami - Ureinwohner Lapplands)

Skandinavien0141
Bisheriger Altersrekord: Geert aus Australien (65 Jahre)

Skandinavien0142
Die Kraft des Wassers (Jäniskoski - Stromschnellen)

Skandinavien0143
Die wärmende Kraft des Feuers

Skandinavien0144
Gestern am Lagerplatz

Skandinavien0145
Der Winterwald heute Morgen



Sonntag d. 21. Mai 2023

Karelien

Es war Sonntag vor einer Woche, wir radelten zum Containerhafen, ganz im Osten der Hauptstadt. Ich managte den Kauf seines Tickets nach Travemünde. Torsten spricht sehr schlecht Englisch. Dann umarmten wir uns und die Reise ging für mich alleine weiter. Etwas fragen musste ich schon, um auf die richtige Straße, hoch nach Lahti zu kommen. Lahti steht eher im Winter im Focus. Hier gibt es den Weltcup im Skispringen. Erstaunlich und gleichzeitig entspannend ist, dass die Finnen eifrig Fahrradwege, meistens auf beiden Seiten der Straße bauen. Auch außerhalb der Ortschaften reichlich vorhanden. Was es in Finnland nicht so häufig gibt, sind Stempel für mein Reisetagebuch. Einmal habe ich an einem „Tante Emma“-Laden mitten im Busch gefragt. Die Betreiberin kramte nach langen Suchen einen Poststempel hervor. Drehte das richtige Datum ein, befeuchtete ihn mit frischer Stempelfarbe und sagte, dass sie ihn das letzte Mal im Jahre 2021 benutzt habe.
Hier ist alles durch digitalisiert, jeder stiert auf seinen digitalen „Diktator“ (Smartphone) oder tankt an Geistertankstellen, wo es niemanden mehr gibt, den man etwas fragen kann.
Ich habe, wie gehabt, nicht einmal ein Telefon mit. Aber mal den Kopf einschalten und analog mal jemanden ansprechen und nach dem Weg fragen geht auch noch gut. Da kam der Reisenden auch oft in ein Smalltalk mit den Einheimischen.
Drei Tage hatte ich ein Tiefdruckgebiet zu überstehen. Da sackten die Temperaturen täglich runter. Am ersten Abend hatte ich noch 16 Grad, am zweiten 8 Grad und am dritten Abend schon nur noch 5 Grad.
Alles scheint hier oben von der Sonne abzuhängen. Und die scheint nun schon wieder den dritten Tag, und zwar ganz lange. Richtig dunkel wird es schon lange nicht mehr und irgendwann im Hohen Norden, in Lappland, wird sie dann 24 Stunden scheinen, wenn der Radreisende Glück hat.
Ansonsten gibt es in Suomi, wie Finnland hier oben heißt, nicht viel historische zu entdecken. Finnland hat mal zur Schwedischen Krone gehört und die meisten Stadtgründungen liegen erst zwei-drei Jahrhunderte zurück.
Was mich allerdings beeindruckt hat, war die Holzkirche von Petäjävesi von 1765. Sie gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Da hat sich der kleine Umweg von ca. 60 km mher als gelohnt.
Dafür ist es schon im auf halber Strecke nach Lappland (Nordskandinavien) so gut wie menschenleer. Viel Wald und kleine Felder und Wiesen wechseln sich ab. Die Heidelbeeren blühen gerade und die Bauern bringen erst jetzt ihre Saat in den Boden.
Gestern bin ich in Nurmes, im Norden Kareliens eingetrudelt, und wollte zwei Tage auf den Zeltplatz. Doch die Saison fängt hier erst in zwei Wochen an. Aber das Personal ließ mich trotzdem auf gutem Rasen für lau aufbauen. Da die Sanitäranlagen noch nicht in Betrieb sind, hab ich heute ein Bad im riesigen Pielinen-See genommen. Ich bin fast erfroren. Da merkt man an der eigenen Haut, dass der Winter hier noch nicht allzu lange vorbei ist.

Km Stand: 2909

Skandinavien0090
Schöne Weißwangengans

Skandinavien0091
Auf der Festungsinsel Suomenlinna vor Helsinki

Skandinavien0092
Torsten hat sein Ticket nach Travemünde

Skandinavien0093
Halber Weg nach Lahti

Skandinavien0094
Mein Besuch schleicht sich davon

Skandinavien0095
Gepackt wird jeden Morgen

Skandinavien0096
Leichter Gegenverkehr

Skandinavien0097
Die Schanzen von Lahti

Skandinavien0098
Schrottwerk am Highway Nr. 24

Skandinavien0099
Typische Lampen auf finnischen Friedhöfen

Skandinavien0100
Briefkastensammelstelle

Skandinavien0101
Lässiger geht es kaum

Skandinavien0102
Lebensretter am Kirkkoselkä-See

Skandinavien0103
Das Wetter kippt

Skandinavien0104
Blick aus meinem Zelt

Skandinavien0105
Schokoladenpause in Tikkala

Skandinavien0106
Hügelig, geschottert und bewölkt

Skandinavien0107
Regenkunst

Skandinavien0108
Fotografieren macht Spaß

Skandinavien0109
Die Holzkirche von Petäjävesi

Skandinavien0110
Der Kocher wird vorgeheizt

Skandinavien0111
Heidelbeerenblüte

Skandinavien0112
Vor der Markthalle in Kuopio

Skandinavien0113
Die Radwege sind hier vorbildlich

Skandinavien0114
Historisches kerelisches Blockhaus



Donnerstag d. 11. Mai 2023

Ursprünge und Gedanken

Wenn man reist, gerade mit dem Rad, ist man langsam unterwegs, hat viel Zeit seinen Gedanken nachzugehen. Torsten fragte mich, wie ich eigentlich zum Radfahren gekommen bin. Das war gar nicht so leicht zu beantworten. Bei mir schlich sich das Radeln so ganz langsam seit Mitte der 80er Jahren ein, löste das Trampen fast unmerklich ab.
Mit meinen Eltern war ich als Kind viel in der Natur, auf Zeltplätzen in Mecklenburg, mit Schwengelpumpe, Trockenklo und Waschen im See. Aber geradelt sind sie nicht sehr viel. Gereist mit dem Drahtesel schon gar nicht.
Doch dann fielen mir Geschichten ein, die mir meine Oma als Kind erzählte. Sie zog immer mal für ein paar Tage mit dem Drahtesel los, lernte meinen Opa kennen und sie radelten auch gemeinsam über Land. Das war damals in den 20ern, also vor rund 100 !! Jahren.
Damals gab es noch keinen Asphalt. Viele Straßen waren ohne Belag. Wenn man Glück hatte, hoppelte man über Kopfsteinpflaster seinem Ziel entgegen. Das waren für sie bzw. die Beiden z.B. Schierke im Harz oder auch mal Meißen nördlich von Dresden. Gangschaltung gab es nicht, nicht einmal einen Gepäckträger konnte sie sich leisten. Die Klamotten wurden mit einem Strick unterm Sattel festgemacht. Dafür hatte jedes Dorf eine Kneipe, wo der durstiger und hungrige Reisende einkehren konnte.
Heute muss es eine 14 Gang Nabe oder 27-Gang-Kettenschaltung sein, Hightech-Klamotten und alles natürlich light. Und wenn man nicht das Neuste vom Neuen hat, ist man unglücklich und denkt dann, dass das Ziel nicht ohne den ganzen Schnickschnack erreichen kann. Doch bekanntlich ist ja beim Reisen der Weg das Ziel.
Das Wichtigste am Rad ist aber und bleibt der Mensch der draufsitzt und davon ist sein wichtigster Muskel der Kopf (kommt aus dem Klettersport).
Bei einer Winterwanderung über den Rennsteig in der 90ern kehrte unsere Truppe, ich glaub’, es war Ruhla, in einer alten Gaststätte ein. Dort stand ein interessanter Spruch an der Wand: „Bin ein fahrender Gesell. Kenne keine Sorgen.“

Das ist auch ein Grund, warum ich heute noch im Sattel sitze.

In diesem Sinne: Lasst die Speichenäder rollen…

Km Stand: 2196

Skandinavien0089
Meine Oma (l.i.Bild) vermutl. auf der Saalefähre

Skandinavien0088
Mittagspause an der Dorfkneipe


Mittwoch d. 10. Mai 2023

Estland

Als wir Riga verließen, blies immer noch ein eiskalter Wind uns um die Ohren. Doch die Sonne strahlte schon warm vom Himmel. Auf guten Straßen kamen wir rasch nordwärts. Die Nächte wurden quasi jeden Tag kürzer. Entlang am Rigaischen Meerbusen rollten wir hinein ins nördlichste Land des Baltikums, nach Estland. Hier hat man schon den Eindruck, in Skandinavien zu sein. Die Sprache klingt schon sehr finnisch, die Straßen sind in einem sehr guten Zustand, das Internet schnell und die Menschen sprechen überall auch englisch.
In Estland leben nur 1,3 Mio. Menschen, davon alleine 430.000 in der Hauptstadt Tallinn, die wir gestern erreichten. In der Weltkulturerbe-Stadt verweilen wir ein paar Tage, bevor wir noch gemeinsam die Fähre nach Helsinki besteigen. Dann wird sich mein Mitstreiter Torsten von mir verabschieden und auf dem Wasserweg nach Travemünde schippern. Ein schöner gemeinsamer Monat geht dann zu Ende und ich werde, wie gehabt, auf mich alleine gestellt die Reise in den hohen Norden Europas fortsetzten.

Km Stand: 2185

Skandinavien0074
Am kalten Strand

Skandinavien0075
Da wollen wir hin

Skandinavien0076
Ein letzts lettisches Bier

Skandinavien0077
Viel Holz und Farbe

Skandinavien0078
Hier oben noch nicht live gesehen

Skandinavien0079
Zurück zur Straße

Skandinavien0080
Einsame Schönheit

Skandinavien0081
Der Mond über eiskaltem Nebel

Skandinavien0082
Von der Morgensonne geweckt

Skandinavien0083
Torsten mit Sonnenschutz

Skandinavien0084
Begegnung auf dem Radweg

Skandinavien0087A
Endstation im Baltikum

Skandinavien0085
Gestern war Europatag

Skandinavien0086
146 Stunden Kurbelarbeit bis Tallinn


Freitag d. 5. Mai 2023

Auf nach Riga

Kaum hatten wir unsere Zelte verpackt und wir aus Vilnius losrollten, holte uns der Regen ein. Wir warteten in der Großen Kathedrale am zentralen Platz anderthalb Stunden ab, bis sich der Himmel wieder freundlicher zeigte. Danach ging die Fahrt in Richtung Nordwesten aus der Stadt. Autos über Autos, meist zu groß geratene SUVs machten die Kurbelarbeit wieder zur Qual und wir mussten uns auf der schlechten Straße mächtig konzentrieren, um nicht unter die Räder zu kommen. An der Welterbestätte in Kernavė legten wir eine Pause ein. Hier gab es nicht viel zu sehen, außer ein nachgebautes Dorf aus dem 14. Jh. und ein paar Hügel. Hier wurden die letzten Reste (ehem. Hauptstadt) christianisiert. Natürlich mit Schwert, Feuer und brutaler Gewalt, das ist natürlich „Ehrensache“. Weiter rollten wir auf kleinere Straßen, mit weniger Autos und unser treuer Begleiter, der eiskalte Gegenwind blies uns aus Nordost in die Gesichter. Wir suchten notgedrungen in den dichten Wäldern Litauens uns Lettlands Schutz vorm kalten Wetter. Doch der Regen wurde selten. Wir beschwerten uns ja nicht. Alles könnte noch schlimmer sein. In Grenznähe verließ uns dann wieder der Asphalt und wir hatten Kies und Sand unter den Rädern. Das sollte sich auch in Lettland fortsetzen.
Als wir die Grenze nach Lettland passierten, schien die Infrastruktur besser zu sein. Auch die Autogrößen schrumpften etwas. Aufgeräumter schienen auch die kleinen Städte zu sein.
Geld brauchten wir auch nicht zu tauschen, gehört doch dieses kleine Ländchen mit seinen knapp 2 Mio. Einwohnern zur Eurozone.
Gestern schließlich kämpfte sich unser kleines Zweierteam in die Hauptstadt hinein. Wir suchten uns einen Zeltplatz und landeten auf einer Flussinsel des Daugava, der hier das Stadtbild mit prägt.
Gestern haben wir schon den ersten Streifzug durch die große und wunderschön restaurierte Altstadt unternommen. Es war Feiertag und die Bürger haben sich in „Schale geschmissen“, um ihre Unabhängigkeit von Russland zu feiern. An der Freiheitsstatue, die auch die Unabhängigkeit von Russland symbolisiert, legten die Menschen tausende Blumen nieder. In Zeiten des Ukrainekrieges ein noch bedeutenderes Symbol.
Wir genießen noch unsere Zeit und rollen dann zur nächsten Station. Das wird die Hauptstadt Estlands, Tallinn sein. Dann wird unsere gemeinsame Reise schon so gut wie zu Ende sein. Danach soll die Fahrt alleine weitergehen, durch Finnland in den hohen Norden unseres schönen Kontinents.

Km Stand: 1810

Skandinavien0044
Kartenkunde in Vilnius

Skandinavien0045
Hier entsteht ein buddhistisches Zentrum (Litauen)

Skandinavien0046
Strip, strap, strull...bald ist der Eimer full (Litauen)

Skandinavien0047
Beim Wasserholen wurden wir eingeladen (Litauen)

Skandinavien0048
Reichlich Kalorien zum Frühstück (Litauen)

Skandinavien0049
Schlüsselblumen? kündigen vom Frühling (Litauen)

Skandinavien0050
Im Šiauliai stehen wir am Wappensymbol von Litauen

Skandinavien0051
Der Berg der Kreuze: mystisch und kitschig (Litauen)

Skandinavien0052
Mit der Ukraine verbunden (Litauen)

Skandinavien0053
Dorf-News (Litauen)

Skandinavien0054
Windmühlen sahen wir vereinzelt (Litauen)

Skandinavien0055
Alter jüdischer Friedhof (Litauen)

Skandinavien0056
Hier wurde es staubig (Litauen)

Skandinavien0057
Müßiggang in Zeimelio (Litauen)

Skandinavien0058
Schon wieder eine Grenze

Skandinavien0059
Das Schloss Rundale im Süden Lettlands

Skandinavien0060
Torsten auf dem Schotter (Lettland)

Skandinavien0061
Hier wird die Piste angekündigt (Lettland)

Skandinavien0062
Wohnblock im Dorf (Lettland)

Skandinavien0063
Letztes Waldlager vor Riga

Skandinavien0064
Eigentlich typisch russisch: Kwass (Lettland)

Skandinavien0065
Noch aus der Sowetunion übrig (Riga)

Skandinavien0066
Zum Feiertag gab es deftiges in Riga

Skandinavien0067
Die berühmten Schwarzhäupterhäuser von Riga

Skandinavien0068
In Tracht unterwegs (Riga)

Skandinavien0069
Die Freiheitsstatue steht in der Hauptstadt

Skandinavien0070
Man legt zum Feiertag reichlich Blumen nieder

Skandinavien0071
Der Fernsehturm von Riga

Skandinavien0072
Abendstimmung am Fluss Daugava

Skandinavien0073
Unser kaltes "Esszimmer" gestern Abend


Freitag d. 28. April 2023

Burgen und Bunker

Wir folgten von Torun aus die Weichsel nach Norden. Hier oben ist sich schon recht mächtig. Der Regen war erst einmal Geschichte, doch der kalte Wind blieb uns treu. Nachts sanken die Temperaturen nicht nur einmal gegen null oder am Boden auch leicht darunter. Wir kamen trotzdem gut voran und erreichten die größte Backsteinfestung Europas, die Marienburg. Hier versuchte der Deutschritter-Orden im 14 Jh. einen Ordensstaat zu errichten. Doch Anfang des 15 Jh. war der Spuk dann schon wieder vorbei und übrig blieben in dieser Gegend etliche Ordensburgen.
Auf den Feldern war schon reges Treiben und die Bauern brachten ihre Saat aus. Die Störche brüteten an der neuen Generation. Nester schien es hier viel mehr als in Deutschland zu geben.
Nervig waren für uns immer die Straßenbaustellen. Meist gab es nur eine Fahrbahn, deren Benutzung durch zwei Posten mit Funkgerät gemanagt wurde. Die Polnischen Autofahrer waren aber in der Regel sehr entspannt, so dass es fast nie zu brenzlichen Situationalen kam. Viel hat sich in der Straßeninfrastruktur bei unserem östlichen Nachbarn getan. Im Nordosten gab es reichlich Fahrradwege, die sich neben der Fahrbahn entlangzogen. Ansonsten hatten auch die Nebenstraßen, selbst in den schönen Masuren, einen guten Belag.
In den selbigen befindet sich auch die sog. „Wolfsschanze“, das ehemalige Führerhauptquartier für die Ostfront. Hier scheiterte ja bekanntlich auch das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Uns auf diesem Geschichtsträchtigen Ort, wenn auch im negativen Sinne, konnten wir unsere Zelte für eine Nacht aufschlagen. Den nächsten Morgen schauten wir uns die unheimlich wirkenden riesigen Bunker an und natürlich auch den Ost des Attentates, bevor wir unseren Weg nach Osten fortsetzten.
Schnell kamen wir der Grenze nach Litauen nah. Am letzten Tag in Polen gab es wieder einen Wettersturz und die Temperaturen sackten wieder auf ein laues Winterniveau ab.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir genau auf der Grenze zelteten, die früher sicherlich mal einen Zaun zu bieten hatte, damals als es noch die Sowjetunion gab und Litauen noch dazu gehörte.
In Litauen begrüßte uns eine Sandpiste, die es hier noch reichlich gibt. Ansonsten sind hier die Straßen wieder schlechter und Fahrräder scheinbar nicht vorgesehen. Die Autos sind groß und teuer, das ländliche Leben wie früher und die Preise recht hoch. Aber das Baltikum macht uns trotzdem viel Spaß.
Heute haben wir die Hauptstadt Vilnius erreich, unsere Zelte auf einer Wiese eines Hostels, quasi mitten in der Stadt, aufgestellt. Frisch geduscht genießen wir den Abend und ein, zwei Tage in der historischen Altstadt.

Km Stand: 1363

Skandinavien0010
Ein kleiner Luxus

Skandinavien0011
Früh an der Weichsel

Skandinavien0012
Alter Menonitenfriedhof

Skandinavien0013
Massenauflauf

Skandinavien0014
Unter alten Alleen unterwegs

Skandinavien0015
In der gewaltigen Marienburg

Skandinavien0016
Frühstück

Skandinavien0017
Am Frischen Haff (Ostsee) bei Frombork

Skandinavien0018
Nur neun Kilometer von Russland weg

Skandinavien0019
Ostpreußisches Feldkreuz

Skandinavien0020
Gruppenfoto beim Wasser holen

Skandinavien0021
Umgeben von Buschwindröschen

Skandinavien0022
Die Orgel der Wallfahrtskirche in Sweta Liepka

Skandinavien0024
Düster stehen die Bunker in der "Wolfsschanze"

Skandinavien0023
Eine Katze sonnt sich auf Bunkerbeton

Skandinavien0025
Bei unserem Rundgang vorm Bunker Nr. 13

Skandinavien0026
In den schönen Masuren

Skandinavien0027
Die Bauern sind auf dem Feld

Skandinavien0028
Sehr scheu sind die Kraniche

Skandinavien0029
Zum Glück sind die Mücken noch nicht raus

Skandinavien0030
Benzin für den Kocher kommt in die Flasche

Skandinavien0031
Mittagspause am Supermarkt

Skandinavien0032
Blick zum Kloster in Wigry

Skandinavien0033
Auf der Grenze

Skandinavien0034
Auf sandigen Straßen in Litauen

Skandinavien0035
Lange Weile?

Skandinavien0036
Der Sohn vom Bauern konnte gut Englisch

Skandinavien0037
Morgens auf der Weide

Skandinavien0038
Der Hund wird ausgeführt

Skandinavien0039
Das ländliche Litauen wirkt noch wie früher

Skandinavien0040
Im Dorfladen

Skandinavien0041
Wasser holten wir am Friedhof

Skandinavien0043
Torsten hatte etwas Luftprobleme

Skandinavien0042
In der Hauptstadt angekommen


Dienstag d. 18. April 2023

Kaltstart

Der Start der Skandinavientour war kalt und dabei blieb es auch bis Torun an der Weichsel.
Heute haben wir, d. h. Torsten und ich Torun erreicht und damit auch die Stadt des Kopernikus.
Am 11. April rollten wir in Wolfen los, ein kalter Wind blies uns an. Zu dritt lagerten wir hinter Annaburg n der schwarzen Elster. Es klarte auf und Frost machte sich breit. Dafür weckte uns die Sonne. Es sollte bis jetzt der einzige sonnige Tag bleiben. Als wir die Neiße in Guben sahen, verabschiedetet sich unser dritter Mann. Es war Manfred (35). Er reiste Ultraleicht, ganz im Stile der technischen Mode, mit einem sog. Gravelbike und freute sich bestimmt, dass er endlich mal so richtig Gas geben konnte und die „alten“ netten Herren ihres Weges ziehen lassen konnte. Wir haben natürlich mehr Gepäck, denn unsere Reise ist viel länger.
Gelagert wurde in der kühlen, nassen Natur Polens. An einem Tag warteten wir den Dauerregen ab und lagen im Zelt bzw. saßen unter meinem Tarp (Regenschutzplane).
Heute sitzen wir im Trockenen im „Green Hostel“ in der schönen Altstadt, die zum Welterbe zählt, trinken Tee, schreiben Tagebuch und gehen gegen Abend mal in die Stadt. Morgen bleiben wir noch hier, um den vorläufig letzten Regentag abzuwarten. Danach solle s wärmer werden und die Sonne etwas öfter zu uns herab scheinen.
Es soll ja nicht gleich Sommer werden. Frühling würde uns auch erst einmal reichen.

Km Stand: 620

Skandinavien0001
Das Dreieteam am ersten Tag

Skandinavien0002
In Frost gehüllt

Skandinavien0003
Die Störche sind da

Skandinavien0004
Jänschwalde: sechst größte CO2-Schleuder Europas

Skandinavien0005
Manfred verabschiedet sich in Guben

Skandinavien0006
Waldlagerplatz in Odernähe

Skandinavien0007
Wassertropfen gab es reichlich

Skandinavien0008
Selten hatte wir über 10 Grad Celsius

Skandinavien0009
Am Stadtrand von Torun


Freitag d. 10. März 2023

MDR um 4

Gestern stand bei mir ein Dreier-Trupp vom MDR auf der „Matte’. Wir waren 2 ½ Stunden am Filmen. Schon am selben Tag bei „MDR um 4“ kam der Beitrag. Eine Einstimmung für die Tour in einem Monat in den -hohen Norden Europas. Doch so ganz habe ich noch nicht auf Reisestimmung umgeschaltet. Bis zum 30. März bin ich noch fleißig mit Vorträgen unterwegs.
Viel Spaß beim Anschauen. zum Video

MDR-ab-vier


Dienstag d. 7. Februar 2023

Vorausschau

Der Tag X ist nun festgelegt. Am 11. April, also Dienstag nach Ostern, werde ich in den hohen Norden Europas aufbrechen. Der Start wird von der Stadt Wolfen organisiert und findet am Rathaus in Wolfen statt. Um 10 Uhr rollen dann die Speichenräder los. sein. Wer mit dabei sein will, kann gerne rumkommen. Es kann auch mitgeradelt werden, auch ein paar Tage. Also wer mit dabei sein möchte, sollte schon mal langsam die Luft auf die Schläuche pumpen.

Skandinavien-0001
Kilometer null am Rathaus in Wolfen


Montag d. 23. Januar 2023

Klein und fein

Erst einmal wünsche ich allen Besuchern ein gesundes und glückliches neues Jahr. Es nimmt schon wieder sehr an Fahrt auf. Zumindest in meinem Alter fließt die Zeit sehr schnell dahin.

Zwei Jahre lang waren etliche Veranstaltungen, wie etwa Messen, coronabedingt nicht durchführbar. Umso mehr freute ich mich über eine Einladung zur Touristikmesse in der Messehalle Zwickau.
Über 90 Aussteller präsentierten sich auf dieser kleinen und feinen Veranstaltung, die einen fast familiären Charakter hat, weil man sich schon lange kennt.

Ich durfte, wie gehabt, auf der Bühne Kurzvorträge halten und war in der Halle mit einem Stand vor Ort. Begleitet wurde ich von Stefan, der mir eine wenig den Rücken frei hielt. Geschlafen wurde, wie immer, in meinem Zweisitzer Dacia auf dem Parkplatz.

Ein schönes Wochenende unter Menschen. So soll es sein.

Messe-Zwickau-2023-007
Unser bescheidener Stand

Messe-Zwickau-2023-002
64.000 km hatte ich diesem Lenker im Griff

Messe-Zwickau-2023-003
Travestie aus Dresden gab es auch wieder

Messe-Zwickau-2023-004
Im Auto hatten wir warme Schlafsäcke

Messe-Zwickau-2023-005
Rico von "Stilvento" (Chemnitz) managte die Bühne

Messe-Zwickau-2023-006
Auf der Messebühne auf Weltreise

Messe-Zwickau-2023-001
In die Bücher reingezoomt

Messe-Zwickau-2023-008.
Das Fahrzeug wird vom Schnee befreit




Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 nächste