Sonntag d. 3. September 2017

Gemeinsam ein schöner Tag

Letzte Woche bekam ich einen unverhofften Anruf von meiner Patenschule, dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen, ob ich nicht Lust hätte an den 28. Landessportspielen in Dessau teilzunehmen. Es wurde noch ein Teampartner gesucht. Das klang gut, ich hatte Zeit und fand mich gestern auf dem Gelände des Berufsschulzentrums in der Bauhausstadt ein. Die Schüler, Lehrer und ich bekamen jeweils einen Behinderten mit an die Seite. Gemeinsam im Zweierteam absolvierten wir insgesamt sechs Stationen. Während die Punkte ausgezählt wurden legte die Sportler vom PSV Dessau ein tolles Showprogramm (Turnen, Tanz) hin. Der Tag war für mich eine Bereicherung, den ich mit Behinderten und Nichtbehinderten aus ganz Sachen-Anhalt teilen durfte. Nach der Siegerehrung am Nachmittag zerstreuten sich die Teilnehmer in alle Himmelsrichtungen unseres schönen Bundeslandes.
mehr Info

Facebook

Sportfest-Dessau-001
Ich hatte Michael an meiner Seite

Sportfest-Dessau-002
Puzzeln auf Zeit

Sportfest-Dessau-003
Diese Übung hieß Tante Ju fliegt

Sportfest-Dessau-006
An der Gulasckanone gab es Nudeln mit Tomatensauce

Sportfest-Dessau-004
Das jüngste (16 J) und das älteste (182 J) Team

Sportfest-Dessau-008
Auch die Trommler hatten sichtlich Spaß

Sportfest-Dessau-007
Früh übt sich...auch beim Turnen

Sportfest-Dessau-005
Alle Teampartner aus Wolfen


Donnerstag d. 3. August 2017

Flucht vom Schreibtisch

Es ist Sommer, warm, wenn auch etwas verregnet. Für mich heißt das vortragsfreie Zeit, aber nicht arbeitsfreie Zeit. Seit vielen Wochen sitze ich am Rechner, digitalisiere Dias, um sie in Zukunft zeitgemäß auch digital zu projizieren. Dann wird der nächste Winter vorbereitet, Termine gemacht, Verträge mit den Kulturhäusern durchgesehen, die nächste Reise so langsam in den Plan genommen usw. Da kann man schon mal des Schreibtisches und Computers überdrüssig werden.
Vor zwei Wochen bin ich in Richtung Osten "geflüchtet". Das Fahrrad wurde gepackt, der Hänger beladen und ab ging die Fuhre, rüber zu unseren östlichen Nachbarn, nach Polen. Einfach mal wieder unterwegs sein, unterwegs durch ein für mich sehr sympathisches Land. Eine Stadt hatte ich auf meinen vielen Polen reisen noch nicht besucht. Und so nahm ich die kleine Tour zum Anlass nach Torun zu fahren. Die sehr gut erhaltenen mittelalterliche Stadt war der Geburts- und auch der Wohnort von Nikolai Kopernikus, wurde im 13.Jh. vom deutschen Ritterorden gegründet und liegt an der Weichsel. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel. So war es auch auf dieser Minitour von etwas mehr als 1500 Kilometern. Es gab etliche schöne Begegnungen mit den freundlichen Polen aber auch mit Mücken und Nacktschnecken. Den Rückweg trat ich über die Ostsee an und bin heute am frühen Nachmittag wieder zu Hause eingetrudelt. Ein unerwartet schöner Abstecher. Aber letztlich ist es egal wohin..."einfach mal raus" heißt manchmal die Devise.

Facebook

Polen2017-001
Alles gepackt

Polen2017-002
Durch die Dübener Heide

Polen2017-003
In der Nähe von Beeskow

Polen2017-004
Die A 13 im Regen

Polen2017-005
Futtermais ist nur jung zu genießen

Polen2017-006
Gedänkstätte Seelower Höhen

Polen2017-007
Hier verläuft die Grenze zu Polen

Polen2017-008
Richtungsanzeiger

Polen2017-009
Erstes Nachtlager in Polen

Polen2017-010
Er wollte unbedingt mit

Polen2017-011
Frühstück

Polen2017-012
Polens Wälder müssen voller Pilze sein

Polen2017-013
Gegenverkehr im Regen

Polen2017-014
Gastfamilie für eine Nacht

Polen2017-015
Man bot mir den Wohnanhänger für die Nacht an

Polen2017-016
Polnischer Fußgängerüberweg

Polen2017-017
Kleiner "Bettler"

Polen2017-018
Tourun ist geschafft

Polen2017-019
Einzug in die Stadt des Kopernikus

Polen2017-020
Kopernikusdenkmal vor den alten Rathaus

Polen2017-021
Junge Pfadfinder

Polen2017-022
Eselparade

Polen2017-023
21 uhr gab es Hier Wasserspiele zur Musik

Polen2017-024
Nächtlicher Blick über die Weichsel

Polen2017-025
Bei Regen kam das Tarp zum Einsatz

Polen2017-026
Die typischen Postkästen

Polen2017-027
Entspanntes Radeln in Pommern

Polen2017-028
An der Ostsee

Polen2017-029
Deftiges Abendessen

Polen2017-030
Die Paraglider werden startklar gemacht

Polen2017-031
Ich war auf einen Trip in die Höhe eingeladen

Polen2017-032
Rewal von oben

Polen2017-033
Da entsteht selbst unterwegs noch Fernweh

Polen2017-034
Wieder in Deutschland und auf Usedom

Polen2017-035
Kleine Entschädigung für den Regenguss

Polen2017-036
Mittlerweile sehr selten geworden: Der Trabant

Polen2017-037
Schneckenalarm

Polen2017-038
Havelfähre in Ketzin

Polen2017-039
Letztes Bild des heutigen Tages


Mittwoch d. 5. Juli 2017

Besuch von der Insel

Seit einigen Jahren bin ich nun schon Mitglied bei "Warm Showers". Das ist eine Gemeinschaft für Radfahrer und Gastgeber und beruht auf Gegenseitigkeit. D. h. wenn ich unterwegs bin kann ich bei den Mitgliedern, die es rund um den Erdball gibt, Unterschlupf finden. Genauso können andere radreisende Kollegen bei mir anklingeln. Das ist allerdings in Jeßnitz, wo ich wohne sehr selten der Fall. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir hier ein wenig abseits vom "Schuss" liegen. Gestern hatte ich seltene Gäste. Es waren Iain, Tobi und Ben aus England und Schottlad. Die Drei jungen Männer, alle 20 Jahre alt und Studenten, schliefen bei mir im kleinen Wohnzimmer. Wir hatten einen sehr schönen Abend. Heute Morgen steigen sie wieder auf ihre Räder, nachdem ich eines der Vehikel noch repariert hatte, und zogen weiter in Richtung Westen. Sei wollen von Berlin nach London fahren und benutzen hierfür größtenteils den Europaradweg R1. Der Besuch hat mich erinnert, dass es bei mir nun auch schon wieder ein paar Jahre her ist dass ich auf der "langen Meile" unterwegs war und es langsam wieder Zeit wird auch wieder mal anzuklingeln. Bleibt nur noch den Dreien eine gute Fahrt zu wünschen.

Facebook

Warm-Showers-0002
Nach dem Früstück wird abgewaschen

Warm-Showers-0001
Heute morgen am Start

Montag d. 12. Juni 2017

Abenteuer fast vor der Haustür

Man muss nicht immer weit fahren um eine schöne Zeit zu haben. Vor etwa einem Jahr hatte Bernd, ein Kletterpartner, die Idee die Saale mit dem Faltboot zu bezwingen. Wir setzten in Naumburg ein und wollten damals bis zur Elbe vorstoßen. Leider sind wir nur bis zur Stadt Könnern gekommen und nahmen uns den Rest des Flusses für dieses Jahr vor. In den letzten Tagen waren wir wieder auf der Saale unterwegs und kamen in drei Fahrtagen sogar bis weit hinter Magdeburg. Auch die Elbe war wieder schön zu paddeln. Die Sonne schien, der Wind blies uns um die Nase und wir hatten nette Begegnungen und Gespräche. Allerdings war die Zeit, wie sooft viel zu kurz. Wenn es uns noch einmal vergönnt ist, so soll der nächste Trip mit meiner geliebten "Nocona" von Dessau nach Hamburg gehen. Man darf gespannt sein.

Facebook

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0015
Anmelden zur Schleusung

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0014
Einfahrt in die Schleuse Alsleben

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0013
Mystischer Abend an der Saale

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0012
Sommer halt

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0010
Bernburg vom Wasser aus

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0016
Am Anleger in Bernburg

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0011
Die Abende waren sehr gemütlich

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0009
Die Arbeit eines Bibers

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0008
Früstück bei bestem Wetter in der Natur

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0007
Alles verstaut und es kann losgehen

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0006
Bei Rückenwind wird gesegelt

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0005
Der Magdeburger Dom taucht auf

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0004
Unser letztes Nachtlager nördlich von Magdeburg

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0003
Ein kommerzielles Schiff ist hier eher selten

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0002
Heute morgen an der Elbe

Paddeln-Saale-Elbe-2017-0001
Das Gestänge ist schon verpackt


Sonntag d. 4. Juni 2017

Untrennbar unterwegs

Es war das Jahr 1985 als ich mir aus Sperrmüllrädern einen Tandemrahmen zusammenbaute. Die Idee war es im Zweierteam verbindlich zusammenzufahren und sich die Kräfte aufzuteilen. Schnell wurde das Tandemfahren zu einem Hobby und ich erreichte über die Jahre mit diesem Vehikel ohne Gangschaltung und besonderen Bremsen einen Kilometerstand von knapp 8000. Nach der Wende schweiße ich mir wieder aus alten Rahmen ein Tandem mit drei Gängen und besseren Bremsen zusammen. Damit gab es auch interessante Touren, hauptsächlich in Heimatnähe. Doch auch dieses Tandem entsprach dann nicht mehr dem Stand der Technik und wurde auch sehr anfällig.
Seit Kurzem nun steht ein Top Teil in meiner Werkstatt. Gebaut von der in Leipzig ansässigen Firma Rotor Bikes. mehr Info
Dieses Schmuckstück hat alles was das Radler Herz begehrt: 14 Gang Roloffnabe, zwei Kolben Hydraulik-Scheibenbremse, einen sehr steifen Rahmen und zwei stabile Gepäckträger. Da bin ich mal gespannt wo mich dieses Gefährt überall hinbringt. Bleibt nur zu hoffen dass mir mein Stoker (in) noch viele Jahre erhalten bleibt.

Facebook

Tandem-001
Mein Tandem der 80er Jahre

Tandem-002
Das Nach-Wende-Model mit Hundeanhänger

Tandem-003
Studioafnahme bei der Fa. Rotor Bikes


Dienstag d. 30. Mai 2017

Seidenstraße

Zentralasien ist mein Reiseziel für das Jahr 2018. Anfang April soll die Tour mit meinem Rad praktisch vor der Haustür starten. Über die Türkei zum Kaspischen Meer und dann entlang der alten Handelsroute bis Xi'an in China. Die Stadt im Westen Chinas bildete den östlichen Abschluss der traditionellen Seidenstraße und dort soll auch diese Sommerreise ihr Ende finden. Die Herausforderungen bestehen in der Beschaffung der vielen Visa, der zeitliche Begrenzung der Reise, die Hitze im Osten. Freuen tue ich mich auf schöne Begegnungen, Geschichte, recht ursprüngliche Kulturen und natürlich auch mal wieder auf die Ruhe und die Einsamkeit von Wüste.
Dankbar bin ich wie immer über Tipps und Hinweise die beim Umsetzen dieses Projektes hilfreich sind. Wer Lust und Zeit hat kann mich auch ein Stück des Weges begleiten.

Seidenstasse-Logo-3-web


Dienstag d. 9. Mai 2017

Viel Schweiß und Emotionen

Gestern ging die 16. Etappe und somit auch der Friedenslauf 2017 von Rom nach Wittenberg in der Lutherstadt zu Ende. Trotz des Nieselregens kamen viele Menschen, um die Akteure zu begrüßen. Der Lauf war nicht nur körperlich anstrengend. Von den knapp 2000 km war ich genau 250 Kilometer in Laufschuhen unterwegs. Der Weltenradler war für knapp drei Wochen mit Menschen zusammen die unterschiedlicher nicht sein können. Auch vom Alter her war die Truppe breit gefächert. Jüngster Läufer war Michael (25) aus Eritrea, ältester Peter mit seinem Roller (75). Aber ich kam mit den Menschen sehr gut zurecht und habe den Test in Punkto Teamfähigkeit ganz gut bestanden. So einen Trupp in geordneter Bewegung zu halten ist manchmal eine Mammutaufgabe.
Da möchte ich mich auch noch bei den Organisatoren bedanken. Nicht zuletzt auch bei den Sanitätern, die uns im Fall des Falles immer zur Seite standen. Insgesamt war die Stimmung im Team sehr gut. Die schlechten Tage und auch so manches Quartier, welches nicht unbedingt die Vorstellung eines Jeden war, wurde mit viel Humor und Improvisation gemeistert. Dadurch, dass die Teams in jedem Fahrzeug beibehalten wurden, bildeten sich in den kleinen Gruppen ja schon fast ein familiäres Klima. Vor allem in Ostdeutschland wuchs die Begeisterung der Medien und der Menschen von Tag zu Tag, so dass es in Wittenberg einen bombastischen Empfang gab. Wir würden auch von unserem Schirmherren Dr. Reiner Haseloff auf einer riesigen Bühne begrüßt. Anschließend gab es noch ein großes Buffet zum Ausklang dieses, nicht nur für mich, einmaligen Erlebnisses. Die Verabschiedung war dann dementsprechend emotional. Ich bin ehrlich, ich musste mir so manche Träne wegdrücken. Ein gutes Zeichen, wie ich meine. Ich hoffe dass mit dem Friedenslauf 2017 unser Anliegen Demokratie, Toleranz und Frieden in die Welt zu bringen erfolgreich war. Wir leben in schwierigen Zeiten in der der Weltfrieden sehr bedroht scheint. Da kann ich nur jeden Menschen aufrufen etwas zu tun, damit diese Welt eine lebenswerte Heimat für alle bleibt, bzw. wird. mehr Info

Facebook

Friedenslauf-0006
In Rom angekommen

Friedenslauf-0002
Das Kolosseum

Friedenslauf-0001
Vor der Engelsburg

Friedenslauf-0003
Cäsar

Friedenslauf-0004
Blick ins Panteon

Friedenslauf-0005
Besuch im Campo Santo Teutonico im Vatikan

Friedenslauf-0010
Die Schweizer Garde bewacht den Vatikan

Friedenslauf-0007
Die neuen Friedenslaufschuhe

Friedenslauf-0008
Das Abendessen wird zubereitet

Friedenslauf-0009
Unsere Sanitäter in Rom

Friedenslauf-0014
Sonntag auf dem Petersplatz

Friedenslauf-0013
Die Friedensläufer werden im Vatikan gesegnet

Friedenslauf-0012
Der Bracciano See in der Dämmerung

Friedenslauf-0011
Die Fahrzeuge werden eingeteilt

Friedenslauf-0015
Begegnung vor unserem Hotel in Modena

Friedenslauf-0021
Auf einem Markuslöwen in Modena

Friedenslauf-0017
Einsamer Läufer

Friedenslauf-0016
Grüße aus Florenz

Friedenslauf-0018
Matthias ist der schnellste Pfarrer Europas

Friedenslauf-0019
Toskana

Friedenslauf-0020
Harmonisches "Dreigestirn"

Friedenslauf-0021a
In der Kapelle St. Prokulus in Südtirol (8.Jh.)

Friedenslauf-0022
Es wird kalt

Friedenslauf-0023
Die Friedenslauffahne

Friedenslauf-0024
In Italien war das Profil noch neu

Friedenslauf-0025
Knöchelhoher Schnee und Kälte

Friedenslauf-0026
Frieren im kalten Wind

Friedenslauf-0027
Der Reschensee

Friedenslauf-0028
Unser erstes Gebutstagskind

Friedenslauf-0029
Vom Stausee verschlungen

Friedenslauf-0030
Blick aus dem Fahrzeug Nr.5

Friedenslauf-0031
Bei Sonne in Österrreich ist man sehr gut drauf

Friedenslauf-0032
Nach 15 km schwitzen

Friedenslauf-0033
Auch die Arme dürfen nicht zu kurz kommen

Friedenslauf-0034
Wolfgang (65) war unser ältester Läufer

Friedenslauf-0035
Timo Hoffmann war der Größte

Friedenslauf-0037
Michael war der Schnellste

Friedenslauf-0036
Reichhaltiges und gesundes Abendbrot

Friedenslauf-0038
Mineralien und Entspannung

Friedenslauf-0039
Am Open Air Buffet in Augsburg

Friedenslauf-0053
Augsburg im Sonnenschein

Friedenslauf-0040
Der Frühling ist da

Friedenslauf-0041
Achmed (51) aus Somalia im Schlepp

Friedenslauf-0042
Ankunft in Roth

Friedenslauf-0043
Unser Trainer Helmuth

Friedenslauf-0044
Die Quartiere waren eher einfach

Friedenslauf-0045
Katrin Huß und Timo Hoffmann in bester Laune

Friedenslauf-0050
Keine Seltenheit in Bayern

Friedenslauf-0051
Die "Sanis" im Einsatz

Friedenslauf-0047
Ein klarer Blick zum Wettersteingebirge

Friedenslauf-0048
In Garmisch wurde wieder selber gekocht

Friedenslauf-0049
Reseviert für uns

Friedenslauf-0052
Eines der seltenen warmen Tage in Deutschland

Friedenslauf-0054
Kaffee- und Teepause

Friedenslauf-0055
Bodo Ramelow begrüßte uns in Erfurt

Friedenslauf-0056
Peter Junge gönnte sich ein Thüringer Rostbrätel

Friedenslauf-0057
In der Erfurter Leichtathletikhalle

Friedenslauf-0058
Hier wurde Luther fast von Blitz erschlagen

Friedenslauf-0059
In unserem Pressemobil

Friedenslauf-0060
Kalter Regen nervt bei den Läufern

Friedenslauf-0061
Diese Tiere mögen den Regen

Friedenslauf-0062
Bei Kälte rennt man sich halt warm

Friedenslauf-0063
Auf dem Rennsteig zur Wartburg

Friedenslauf-0064
Die Eselstation unterhalb der Wartburg

Friedenslauf-0065
Eine Nacht in der Turnhalle

Friedenslauf-0068
Turnhallengespräche

Friedenslauf-0066
Vom Tag k.o.

Friedenslauf-0079
Auf dem Weg nach Eisleben

Friedenslauf-0080
Begeisterte Fans an der Strecke

Friedenslauf-0078
Auch ein Fan der Friedensläufer

Friedenslauf-0077
Proben für den Ernstfall

Friedenslauf-0081
Rettungsfolie war manchmal die Rettung

Friedenslauf-0082
Im Rathaussaal von Eisleben

Friedenslauf-0083
Die Stadt Eisleben hat uns gebührend empfangen

Friedenslauf-0069
Das Kloster Helfta

Friedenslauf-0070
Hier froren Luther, Daniel und Thomas

Friedenslauf-0071
Die Halloren in Halle

Friedenslauf-0072
Freikarten bekamen wir fürs Stadtbad in Halle

Friedenslauf-0073
Die Olympiasiegerin Julia Lier (Rudern) im Einsatz

Friedenslauf-0076
Stachlige Begegnung

Friedenslauf-0074
Zwischenstopp in Brehna bei Halle

Friedenslauf-0102
Auch Bitterfeld hat sehr viel auf die Beine gestellt

Friedenslauf-0103
Kollegen von Micky Panterott in Bitterfeld

Friedenslauf-0104
Aufstellung in der "Grünen Lunge" in Bitterfeld

Friedenslauf-0075
Orlando trommelte in Bitterfeld für die Läufer

Friedenslauf-0092
Das Sanitäterfahrzeug

Friedenslauf-0097
Im Duo mit der Ruderolypiasiegerin

Friedenslauf-0086
Auf Schloss Hartenfels in Torgau

Friedenslauf-0088
Die Elbe

Friedenslauf-0089
In Torgau war 9 Uhr Start der letzte Etappe

Friedenslauf-0084
Auch Sanitäter brauchen mal eine Pause

Friedenslauf-0090
Endspurt zum Wechsel in Dommitzsch

Friedenslauf-0085
Lagebsprechung in Pretsch

Friedenslauf-0087
Super Stimmung im Fahrzeug Nr.5

Friedenslauf-0087a
Unser zweites Geburtstagskind

Friedenslauf-0091
Der Tross auf dem Weg nach Wittenberg

Friedenslauf-0093
Auf der Elbfähre in Elster

Friedenslauf-0094
"Hüftgold" Aber nicht für die Friedensläufer

Friedenslauf-0095
Letzter Imbiss an Connys Versorgungseinheit

Friedenslauf-0096
Auch die Läufer setzen über

Friedenslauf-0098
Unser Roller Peter

Friedenslauf-0099
Michael im Gespräch

Friedenslauf-0100
Julias Goldmedaille auf meinem Schoß

Friedenslauf-0101
Wolfgang und Helmuth beim Zeitunglesen

Friedenslauf-0107
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Wittenberg

Friedenslauf-0106
Im alten Rathaus wärmten wir uns auf

Friedenslauf-0105
Die "bunte Truppe" ist am Ziel


Dienstag d. 18. April 2017

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Vortragssaison ist zu Ende, die Spendenbüchse wieder voll. 427.01 € kamen zum Vorschein. All meinen Gästen die für das Projekt Wasserhahn gespendet haben danke ich aus vollem Herzen. Das Geld fließt direkt nach Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens. Dort kommt es drei Grundschulen zugute. Wir versuchen dort die Lernbedingungen zu verbessern, damit die Schüler bessere Bildungschancen bekommen. Denn nur durch Bildung vor Ort können auch dort die Probleme angepackt werden. mehr Info
Im Moment könnte man meinen das die Welt wieder mal am abdrehen ist, Länder gegeneinander arbeiten, statt Solidarität zu leben. Auch die Menschen sich scheinbar mit diesem "Raubtierkapitalismus" abgefunden haben. Eine gefährliche Gemengelage, wie ich meine. Auch in Europa und in meinem Land gibt es reichlich Menschen die einfache Lösungen auf komplizierte Probleme unserer Zeit suchen. Das ist ebenfalls mehr als gefährlich, wie uns die eigenen Geschichte lehrt. Dem muss man sich entgegenstellen, was machen. Das war auch eine Motivation, mich auf dem Friedenslauf von Rom nach Wittenberg zu begeben. Übermorgen reisen wir in zwei Tagesetappen in die Hauptstadt am Tiber. Sonntag setzen sich dann die Läufer in Bewegung. Die Aktion wird keine Vergnügungslauf sondern hat einen ernsten Hintergrund. Wir wollen ein Zeichen setzten für mehr Toleranz, Frieden und Demokratie, gegen Fremdenfeindlichkeit. Im diesem Sinne wünsche ich mir das sich mehr Menschen, nicht nur unserer Aktion, anschließen. mehr Info

Facebook

Projekt-Wasserhahn


Mittwoch d. 12. April 2017

Berufen zum Laufen

Heute weilte fast die gesamte Mannschaft des Friedenslaufs von Rom im Kloster Helfta in Eisleben. Dr. Reiner Haseloff, unser Ministerpräsident und Schirmherr dieses fast 2000 km langen Staffellaufes übereichte jedem Teilnehmer seine Berufungsurkunde. Jetzt bin ich offiziell mit von der Partie. Denn schon nächste Woche Donnerstag um 10.00 Uhr starten die Aktiven mit unserer Busflotte nach Rom, wo wir zwei Tage später vom Papst Franziskus auf dem Petersplatz verabschiedet werden. Danach wird es ernst und wir bewegen uns im wortwörtlichen Laufschritt in 15 Etappen in Richtung Wittenberg.
Anwesend bei der Berufung im Großen Saal des Klosters Helfta waren auch der Bürgermeister von Wittenberg, die Landrätin des Kreises Mansfeld-Südharz, die Bürgermeisterin der Stadt Eisleben, das Duo "Elsterglanz" uvm. Kurz um ein schöner und aufregender Nachmittag.
In den letzten Wochen war ich noch sehr in meine Vortragstätigkeit eingebunden, hatte gar keine Zeit mich im Kopf auf diese Aktion vorzubereiten. Doch heute verspürte ich das erste mal Gänsehaut und freue mich auf diese Aktion in einer bunten Truppe. mehr Info

Facebook

Friedenslauf-009
Ein Teil der Läufer vor unserem Banner

Friedenslauf-008
Kinder von Montessori Kindergarten waren auch dabei

Friedenslauf-007
Sichtbar gute Stimmung

Friedenslauf-006
v.l.n.r.: Peter Junge, Katrin Huß (MDR), Dr. Haseloff, Priorin Christiane Hansen

Friedenslauf-005
Die Friedenslauftorte wird angeschnitten

Friedenslauf-010
Kinder meiner Patenschule beteiligen sich nicht nur mit Bildern

Friedenslauf-002
Die Kleinen sangen gar nicht mal schlecht

Friedenslauf-004
Ein Teil unserer Busflotte

Friedenslauf-011
Gruppenfoto

Friedenslauf-003
In der Mitte von "Elsterglanz"

Sonntag d. 9. April 2017

Gute Bedingungen

Gestern bewegte ich meine Glieder wieder über das kleinste Mittelgebirge Deutschlands, den Kyffhäuser. Die Laufbedingungen waren mehr als gut: 12-14 Grad und bewölkter Himmel, ganz wenig Luftbewegung. Nach 42,195 Kilometer und reichlich 600 Höhenmeter kam ich wohlbehalten wieder ins Ziel nach Bad Frankenhausen zurück. Mit einer akzeptablen Zeit 3:37 h war ich ca. acht Minuten schneller als 2016.
Der Lauf war auch ein guter Test für die Dauerbelastung beim Friedenslauf von Rom nach Wittenberg, der in wenigen Tagen beginnt. mehr Info

Facebook

Kyffhauser-2017-001
Start war um 8:30 Uhr

Kyffhauser-2017-002
Auf den letzten Metern

Kyffhauser-2017-003
Startnummer und Medaille


Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste