Montag d. 3. April 2017

Begegnung an der Elbe

So langsam neigt sich die Vortragssaison dem Ende zu und ich toure in diesen Tagen ein wenig runter.
Man schwingt sich auf den Sommer und die warmen Tage ein. Am Wochenende gab es ja schon einen kleinen Vorgeschmack. Was liegt da näher als einfach mal raus und mit einem lieben Menschen eine Nacht in der Natur zu verbringen.
An der Elbe stellte ich das Auto ab, baute den Kocher auf, entzündetet ein kleines Wärmefeuer, entkorkte eine Flasche Wein...
Im Schein der Mondsichel glitzerten der Fluss wie flüssiges Silber. Auch der Sonntag war entspannend. Auf der Heimfahrt rollten uns zufällig zwei Junge Männer mit neuen Reiserädern und noch vollkommen staubfreien Ortlieb-Packtaschen über den Weg. Es waren Armin und Christopher aus der Lutherstadt Wittenberg. Die jungen Radabenteurer sind an diesem Tag in Richtung Nepal gestartet. Im Vorfeld ihrer Reise trafen wir uns und der "alte Hase" gab den Beiden noch so manchen Tipp mit auf den Weg. Ich wünsche den Radlern, auch bei ihren sozialen Projekten die sie in die Strecke mit eingebaut haben, viel Glück und schöne Erlebnisse. mehr Info

Facebook

Elbe-0003
Die Elbe har viele romantische Stellen

Elbe-0004
Fast schon ein Luxuslager

Elbe-0006
Einfache Kost als Abendbrot

Elbe-0005
Frühlingsboten

Elbe-0002
Lagerfeuerromantik

Elbe-0001
Christopher, Armin und meine Wenigkeit


Montag d. 6. März 2017

6. Auflage

Aller zwei Jahre treffen sich Abenteuer- und Reiselustige in Glauchau zu dem Abenteuertagen. Auch ich wurde wieder eingeladen um diese schöne Veranstaltung zu unterstützen. An meinem Infostand konnte sich über den Weltenradler erkundigt, Bücher gekauft und die Ausrüstung inspiziert werden.
An den drei Tagen gaben sich auch etliche Bekannte Größen der Szene die Klinke in die Hand, wie der bekannte Arved Fuchs oder der Kletterer und Fotograf Heinz Zack.
Außerdem gab es Workshops zum Thema Fotografie, Dia-Show erstellen, Kurzvorträge und vieles mehr.
Das schöne Wetter lud wieder ein sein Zelt auf der Wiese zu errichten. Abends am Feuer wurden dann wieder unzählige Geschichten von der "Langen Meile" zum Besten gegeben. Die Zeit verging wieder, wie sooft , viel zu schnell. Man freut sich schon auf die 7. Auflage dieses Film-und Dia Festival der besonderen Art. Danke euch an die vielen Mitarbeiter und Helfer ohne die dieses Fest nicht das geworden wäre was es ist. mehr Info

Facebook

Glauchau-018
Blick in den großen Saal

Glauchau-017
In den Pausen gab es Latino-Rythmen

Glauchau-021
Beim Sonne tanken

Glauchau-020
Hier kann man Zeit in der Natur buchen

Glauchau-016
Feuerkorbgeschichten

Glauchau-019
Milde Nächte luden zum Zelten ein

Glauchau-022
Mein kleiner Infostand


Sonntag d. 19. Februar 2017

Friedenslauf

Die Zeit rennt. In reichlich acht Wochen startet der Friedenslauf an Rom. Läufer aus verschiedenen Ländern wollen die knapp 2000 Kilometer in zwei Wochen in einem spektakulären Staffellauf von Rom nach Wittenberg meistern. Auch ich werde unter den Aktiven sein. Am 8. Mai schließlich wird der Tross dann in der Lutherstadt einlaufen. Gestern wurde auf einer Versammlung in Bitterfeld wieder ein kleine Zwischenbilanz gezogen, die sehr positiv ausfiel. Trotzdem könne wir noch Unterstützung jeglicher Form gebrauchen, auch in materieller Hinsicht.
Also wer sich mit Ideen oder noch ein wenig Geld in diese wunderbare Aktion einbringen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Der Verein "Friedenslauf von Rom" würde sich über deine/ihre Unterstützung riesig freuen.
Dem Friedenlauf gesellte sich gestern auch ein eigener Song hinzu. Für die Aufnahme sind 30 Vereinsmitglieder nach Leipzig ins Studio gereist. Ich war bei der Aufnahme nicht dabei, da ich an diesem Tag in der Lausitz mit einem Vortrag weilte.
Viel Spaß beim Hören. mehr Info

Facebook

Friedenslauf001


Dienstag d. 24. Januar 2017

Vorträge an Schulen

Im April 2008 wurde ich Schulpate unseres Heinrich-Heine-Gymnasiums im Wolfen.
Seit dieser Zeit intensivierten sich die Kontakte, nicht nur zu dieser Schule, so dass ich immer mal wieder an verschiedenen Orten zu den Schülern über meine Reiseaktivitäten sprechen kann. Da das Medium Dia-Vortrag bei den Kindern und Jugendlichen fast unbekannt ist, ist es immer wieder schön zu sehen wie gut so ein Vortrag bei den Schülern ankommt. Bereits vergangenen Donnerstag weilte ich in Cunewalde bei Bautzen und berichtete vor einer kompletten Oberschule (320 Schüler) über meine Erdumrundung. Auch heute Vormittag gab es drei komplette Klassenstufen, die ich mit Fotos, Geräuschen und natürlich auch mit Livekommentar an meinen Erlebnissen auf dem "Schwarzen Kontinent" (Afrika) teilhaben ließ.
Im Fokus dieses "Unterrichts mal anders" steht natürlich Geografie, Ethnologie, Religion und philosophische Themen. Also mir hat diese für mich spezielle Art zu arbeiten wieder großen Spaß bereitet.

Facebook

Patenschule-006
In Aktion im Heine Gymnasium


Dienstag d. 17. Januar 2017

Projekt Wasserhahn

Heute leerte ich wieder einmal die Spendenbüchse die während meiner Vorträge auf dem Buchtisch steht. Das Geld geht, wie gehabt, an die drei Grundschulen in Addis Abeba, um dort die Lernbedingungen zu verbessern. Es kamen stolze 375,58 € zusammen. Danke an alle Spender.
mehr Info

Facebook

Spendendose-0003


Sonntag d. 15. Januar 2017

Viel in Bewegung

Samstag weilte ich wieder einmal in Zwickau. In der Messehalle gab es am vergangenen Wochenende eine weitere Auflage der "Reise und Freizeit". Vorträge auf der Bühne und viele interessante Info-Stände der vor allem regionalen Reise und Touristikunternehmen waren zu erleben. Heute wiederum baute ich meinen Vortragstechnik im Radsportmuseum in Kleinmühlingen bei Magdeburg auf und unterhielt die begeisterten Gäste mit Geschichten von meiner Erdumrundung. Mit insgesamt sechs Vorträgen und einem Messetag endet für mich heute eine sehr arbeitsintensive Woche.

Facebook

Messe-Zwickau-2017-001
Stefan half mir am Wochenende mit

Messe-Zwickau-2017-002
Schlafplatz in der Messe -Garderobe

Messe-Zwickau-2017-003
Glück auf

Messe-Zwickau-2017-004
Lecker Wurst vom Bauern

Messe-Zwickau-2017-005
Man müsste nur noch abheben

Radmuseum-001
Das Radsportmuseum füllte sich langsam

Radmuseum-002
Ein Hauch von Nostalgie


Freitag d. 23. Dezember 2016

Jahreswende

Das Weihnachtsfest und der nächste Jahreswechsel steht vor der Tür. Ein nicht nur für mich turbulentes Jahr neigt sich dem Ende. Insgesamt war es abwechslungsreich, mit ein paar Tiefen gespickt, aber die schönen Erlebnisse und Begegnungen überwogen. Wichtig ist, dass man immer weiterschreitet und die Dinge positiv angeht. Das wünsch ich den Besuchern meiner Seiten natürlich auch.
Ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2017!

Facebook

Weihnachtsmarkt-0003


Samstag d. 17. Dezember 2016

Weihnachtspause

Vor ein paar Stunden bin ich wieder in Deutschland gelandet. Eine Woche gab es eine Pause vom Weihnachtstrubel in einem Land, das mit dem Christkind nichts am Hut hat. Zusammen mit einem guten Freund erkundeten wir die schöne Stadt Marrakesch und Umgebung. Wir waren also in Marokko.
Vor 21 Jahren war ich das letzte Mal hier im Land, damals mit zwei DDR-Lastern und 12 Freunden.
Viel hat sich in der Zeit nicht verändert. Vielleicht ist das noch sehr langsame Internet dazugekommen und ein paar mehr modernere Fahrzeuge, aber ansonsten alles wie immer.
Wer mit den etwas aufdringlichen Menschen mit dem typischen Hang zum "Geld aus der Tasche ziehen" zurechtkommt, kann hier unten auch wunderbare Sachen sehen und erleben. Beim Gang durch die Medina (Altstadt) stößt man auf arabischen Leben, Zeugnisse jüdischer Kultur, alte Karawansereien, auf die Koranschule, auf den Königspalast, viele Moscheen (die für nichtgläubige nicht betreten werden dürfen) und natürlich auf die Souks (Geschäftsviertel). Gerade hier sieht sich der Besucher in die Geschichten von "Tausend und einer Nacht" hineinversetzt.
An zwei Tagen brachen wir mit einem Bus in den hohen Atlas auf, um dem Stadtgewimmel zu entrinnen. Die Tage nutzte ich auch, um meine neue Fotoausrüstung (Nikon DF + Ausrüstung) einem Praxistest zu unterziehen. Kurz: eine schöne und interessante Woche.

Facebook

Marakesh-0001
Erster Einkauf

Marakesh-0002
Einen schweren Job haben die Handkarrenfahrer

Marakesh-0003
Das Wahrzeichen der Stadt: die Kutubiya Moschee

Marakesh-0004
Obst ist reichlich vorhanden

Marakesh-0006
Künstler aus dem Altlasgebirge

Marakesh-0007
Auf dem Djemaa el-Fna (Platz der Gehängten)

Marakesh-0008
Die Wasserverkäufer leben heute vom Fotografiertwerden

Marakesh-0009
Pferdekutschen bestimmen auch das Stadtbild

Marakesh-0010
Hinter der Kamera macht es hier Spaß

Marakesh-0011
Ein Zimmer der Medersa Ben Yussef (ehem. Koranschule)

Marakesh-0036
Der Innenhof der Medersa Ben Yussef

Marakesh-0013
Wie wär es mit einem Fruchtsaft?

Marakesh-0035
Im Gewirr der Souqs

Marakesh-0014
Halal geschlachtet

Marakesh-0015
Nationalgetränk: Grüner Tee mit Minze und reichlich Zucker

Marakesh-0016
Ruine einer Kasbah (Burg) in Ouarzazate

Marakesh-0034
Ouarzazate liegt am Südlichen Hohen Atlas

Marakesh-0017
Einer der zahlreichen Garbuden

Marakesh-0018
Lampenladen in der Medina

Marakesh-0020
Berberdorf im Hohen Atlas

Marakesh-0037
Marokko ist gut bestückt mit Bergen

Marakesh-0021
Bearbeiten von Speckstein

Marakesh-0022
Gekocht wird im Tajin (traditioneller Lehmkochtopf)

Marakesh-0032
Hier gibt es Kräuter und Gewürze

Marakesh-0023
Das Essen ist fertig

Marakesh-0029
Prachtvolle maurische Architektur

Marakesh-0024
Musiker auf dem Djamaa el-Fna

Marakesh-0026
Detail einer Haustür (Glückssymbol)

Marakesh-0027
Auf dem jüdischen Friedhof

Marakesh-0030
Besuch bei den Färbern

Marakesh-0031
Hof einer Karawanserei (Funduq)

Marakesh-0005
Eselkraft ist in der Medina noch gefragt

Marakesh-0012
Die typischen Kacheln

Marakesh-0033
Den Katzen ghet es hier nicht zu schlecht

Marakesh-0038
Beim Apfelsinenkauf

Marakesh-0028
Das Reiseduo beim Teetrinken


Donnerstag d. 8. Dezember 2016

Advent, Advent...

Allen Besuchern meiner Seite wünsche ich eine schöne Adventszeit. In diesem Dezember werde ich, wie es schon seit Jahren Tradition ist, für eine Woche verschwinden. Samstag werden Stefan und meine Wenigkeit für eine Woche nach Nordafrika reisen, genauergesagt nach Marrakesch in Marokko. Ein wenig Abstand gewinnen vom Weihnachtstrubel, ein wenig eintauchen in die Welt von Aladin und Medina....
...aber auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt kann schön sein...

Facebook

Weihnachtsmarkt-0002
Weihnachtsmarkt in Wittenberg


Montag d. 21. November 2016

TC

Gestern schloss die Touristik und Caravan in Leipzig ihre Pforten. In fünf Tagen strömten über 60.000 Besucher das Messegelände in Leipzig. Es stellte ca. 600 Aussteller aus fünf Kontinenten ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Einen großen Teil nahmen die Wohnmobile und Camper ein. Aber auch die "Abgefahren" rund ums Rad und Radreisen hatte in der Halle 1 regen Zuspruch. Zusammen mit meinem Sponsor "Rotor Bikes" aus Leipzig teilte ich mir Samstag und Sonntag einen Stand. Zweimal war ich auf der Bühne und sprach über meine Reisen ,hatte gute Gespräche an meinem Buchstand und knüpfte neue Kontakte. Insgesamt ein guter Abschluss einer sehr arbeitsreichen Woche.

Facebook

Messe-Leipzig-2016-001
Alter IFA-L60 reisetauglich aufgemotzt

Messe-Leipzig-2016-002
Die MDR Jump-Leute moderierten auf der Bühne

Messe-Leipzig-2016-004
Im Hintergrund die Bühne

Messe-Leipzig-2016-005
Ein Hauch von Ostalgie

Messe-Leipzig-2016-003
Die Marke für individuelle Räder aus Leipzig

Messe-Leipzig-2016-006
Fahrräder konnte man auf dem Parkour testen

Messe-Leipzig-2016-007
Rechts neben mir - Sebastian, der Chef von Rotor bikes



Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste