Montag d. 8. Oktober 2018

Durch den Herbst

In den vergangenen Tagen war ich zu zweit noch einmal radelnder weise unterwegs. Mit Tandem, Zelt und Schlafsack rollten die Räder in den Norden, genauer gesagt nach Kampehl bei Neustadt (Dosse) in Brandenburg. Dort liegt in einer kleinen Gruft der Dorfkirche seit 315 Jahren der Ritter Christian Friedrich von Kahlbutz. Vor 20 Jahren war ich das letzte Mal hier, ebenfalls mit dem Rad. Ich muss sagen er hat sich kaum verändert.
Bei dieser Fahrt durch unsere Heimat durfte ich mal wieder feststellen, dass man nicht immer auf der "langen Meile" unterwegs sein muss um Spaß zu haben und Natur zu genießen. Wir besuchten auch noch den Storchenhof in Lohburg, die Burg Ziesar und das Kloster Lehnin, radelten um die Havelseen bei Werder und durch die dichten Wälder des Fläming. Besonders schön waren die Nächte am Feldrain und im Wald. Gegen die Kühle der Nächte half ein warmer Schlafsack, gutes Essen auch ein Schluck Rotwein. Mit guter Ausrüstung muss man auch auf (Rad)-Reisen auf nichts verzichten. Es kamen sogar Faltsessel und Tisch zum Einsatz. Und mit dem Tandem ist man zügig unterwegs und auch wieder zu Hause. Über 400 Kilometer Rollten die drei Räder durch den Herbst.

Facebook001 youtube

Tandem-004
Herbstboten

Tandem-006
Verletzter Schwarzstorch in Loburg

Tandem-005
Durchblick zum Burgfried

Tandem-007
Die Burg Ziesar

Tandem-008
Raureif auf dem Packsack

Tandem-009
Am Waschplatz

Tandem-010
Sonnenaufgang

Tandem-011
Hier stinkts

Tandem-012
Der Frühstückstisch aus der Vogelperspektive

Tandem-013
Blick zur Karte

Tandem-014
Lagerplatz

Tandem-015
Da liegt er seit 315 Jahren

Tandem-016
Stimmt, hat sich kaum verändert

Tandem-017
An der Havel in Werder

Tandem-018
Stachliger Blick zur Weide

Tandem-019
Warten auf die Fähre in Ketzin

Tandem-020
Ein schönes Gefährt

Tandem-021
Na komm doch

Tandem-022
Auf der Elbfähre in Coswig


Samstag d. 15. September 2018

Xian

Seit etlichen Tagen weile ich nun schon in der alten Kaiserstadt Xian, habe mich hier auch ein wenig eingelebt. Langweilig war mir hier auf jeden Fall nicht. Es wimmelt nur so von Sehenswürdigkeiten in der Stadt selbst, aber auch in der näheren Umgebung. Tempel, Ruinen, die Stadtmauer, Pagoden, Märkte, Moscheen…
Für mich ein sehr, sehr schöner Abschluss dieser Reise entlang der Seidenstraße. Vor 20 Jahren war ich ja bekanntlich schon einmal in China. Nicht alles aber vieles hat sich in der Zwischenzeit, zumindest in meiner Erfahrung, zum Positiven verändert. So traf ich auf dem Weg hierher, aber auch in der Stadt Xian auf freundliche und liebenswerte Menschen. Man muss nicht mehr so sehr um die richtigen Preise feilschen, wird nicht mehr allzu sehr beäugt und als Attraktion des Jares wahrgenommen. Alles Sachen, die vor 20 Jahren noch so nicht existierten. Insgesamt viel entspannender. Ich durfte feststellen das China auch großen Spaß machen kann. Das ist eine gute Erfahrung und der Abschied von diesem Land, der unmittelbar bevorsteht, fällt dann auch umso schwerer. Das liegt aber auch daran dass mit dem Rückflug nach Deutschland, in quasi ein paar Stunden, diese schöne, abenteuerliche und mehr als interessante Tour damit auch ihr Ende findet. Aber das Wetter ist auf meiner Seite. Es regnet hier, auch noch in den kommenden Tagen und in Deutschland scheint die Sonne.
Die wird auch voraussichtlich am Mittwoch scheinen, wenn ich auf dem Marktplatz in Bitterfeld um 11.00 Uhr offiziell begrüßt werde und damit die Reise endgültig zu „Grabe getragen wird“.
Km Stand: 12732

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0468
Im Gleichschritt marsch

Seidenstrasse-0472
Terakottekrieger

Seidenstrasse-0476
Auf dem Weg in die Moschee

Seidenstrasse-0481
Der Trommelturm

Seidenstrasse-0485
Die große Wildganspagode

Seidenstrasse-0486
Mönche beim Gebet

Seidenstrasse-0492
Ein Bettler

Seidenstrasse-0493
Räucherstäbe

Seidenstrasse-0497
Im Handyzeitalter angekommen

Seidenstrasse-0498
Auf der Stadtmauer kann man radeln

Seidenstrasse-0501
Am Westtor

Seidenstrasse-0503
Kleiner Laden bei Nacht

Seidenstrasse-0504
Kalligrafie

Seidenstrasse-0506
Mao ist auch dabei

Seidenstrasse-0510
Mittagspause

Seidenstrasse-0512
Marktschreier

Seidenstrasse-0514
Auf dem Trommelturm

Seidenstrasse-0517
Steinstempel

Seidenstrasse-0518
Am Südtor bei Nacht

Seidenstrasse-0521
Abendstimmung an der Südmauer

Seidenstrasse-0522
Es gibt sie noch: Radfahrer

Seidenstrasse-0523
Im islamischen Viertel: der Nachtmarkt

Seidenstrasse-0525
Hey, was geht ab

Seidenstrasse-0530
Die Augen Buddhas

Seidenstrasse-0545
Die Gebetsrommeln werden bewegt

Seidenstrasse-0548
Rast im Lamatempel

Seidenstrasse-0551
Einsamer Spieler

Seidenstrasse-0554
Schattenspiel

Seidenstrasse-0562
"Was wird, vergeht." Buddha



Mittwoch d. 12. September 2018

Schluss

Die Seidenstraßen-Tour neigt sich ihrem Ende entgegen. Die Tage sind gezählt. Noch befinde ich mich in Xian und genieße die Zeit, aber schon nächste Woche werde ich wieder in der Heimat sein und es wartet ein kleiner „Mt. Everest“ an Arbeit auf mich.
Am 19.9., zu meinem Geburtstag, werde ich in Bitterfeld offiziell empfangen. Wer Lust und Zeit hat kann sich wieder an der gleichen Stelle einfinden wo ich auch am 4. April gestartet bin. Vor dem Servicebüro der Stadtwerke auf dem Marktplatz (Burgstraße 37) um 11.00 Uhr.
Km Stand: 12732

Seidenstasse-Logo-3-web

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0001
Hier ist Schluss



Dienstag d. 4. September 2018

Das Ende der Straße

Genau zwei Wochen war ich noch einmal unterwegs um von Golmud nach Xian zu reisen. In den ersten Tagen bestand die Landschaft noch aus Sand und Fels, hatte wenig Vegetation aufzuweisen, war die Luft noch trocken. Dann ging sie in grüne baumlose Steppe über und mit jedem Höhenmeter nach unten und jedem Kilometer den ich der alten Kaiserhauptstadt kam wurde es tropischer. Die ersten Tage gehörten noch der Provinz Qinghai. Hier leben auch viele Tibeter, die im Sommer in bunten Zelten leben. Sie lagerten vor allen Dingen um den riesigen Qinghai See, der eines der größten Salzseen der Erde darstellt.
Dort sah ich auch etliche Stupas, Gebetsmühlen und buddhistische Tempel, Yaks und anderes domestiziertes Getier. Die Gegend war wunderschön und hat mich eher an Tibet selbst oder auch an die Mongolei erinnert. Allerdings hat mich hier ein Regentief erwischt das es in sich hatte. Ich bekam aber hier „Asyl“ in einem tibetischen Haus. Hinter diesem riesigen Gebilde aus Wasser rollte ich so langsam runter nach Xining und Lanzhou. Die großen Täler in China sind zugepflastert mit Betonbauten, Straßen und Bahnlinien. Aber man findet auch noch kleine gemütliche Dörfer an der Strecke. Da kann man noch mal einen Blick in die Zeit zurück machen. Menschen sitzen am Straßenrand, Bauern kommen mit ihren kleinen Vehikeln, teilweise mit Elektroantrieb, vom Feld, Ziegen werden nach Hause getrieben…aber wo die Regierung bauen will, muss alles weichen. So gab es einen langen Streckenabschnitt zwischen Xining und Lanzhou, der vierspurig ausgebaut wird und die ganze erste Bauernhäuserfront lag schon in Trümmern.
Was aber generell ich China für den Radler nervig ist, ist das ständige Angehupe. Fast jeder LKW oder Bus bläst dir mit seinem schrillen Kompressorhorn beim Überholen den Schmalz aus den Ohren.
Ansonsten habe ich die Chinesen als sehr angenehm und vor allem Hilfsbereit empfunden. Ich bekam auch schon mal ein Essen spendiert, auch eine Büchse Bier, Wasserflachen sowieso…
Auch stehen sie nicht mehr so neugierig um einen herum und gaffen dich an. Das wird wohl auch am Smartphone liegen, dass jeder in Hemd oder Hosentasche mit sich rumträgt. Da bist du eben nicht immer die Attraktion des „Jahrhunderts“, wie es noch bei meinem ersten Besuch im Reich der Mitte vor 20 Jahren der Fall war. Auch muss jetzt alles ausgepreist sein und der Hang den Fremden zu beschei… ist gegen null gesunken.
Aber mit Gastfreundschaft ala Russland oder Usbekistan kann man hier, zumindest bei den Chinesen, nicht rechnen. Ich campierte Abends hinter einer Düne oder in den bewohnten Gegenden auf einem brachliegenden Terrassenfeld, die hier an den Hügeln „kleben“. Da gab es auch nie Stress oder Besitzansprüche wie z.B. in den USA.
Stress gab es nur einmal als ich am Rand eines Feldes in der Dämmerung noch ein „Notlager“ errichtete. Als ich zufällig mit den Fingern den Boden berührte stachen mir wohlbekannte „Morgensterne“ in die Haut. Ich tastete auch auf den Reifen mindestens 20 dieser furchtbaren Geschöpfe von Mutter Natur. Dieses kleine unscheinbare Pflänzchen gibt es also nicht nur in Australien oder Indien. Wichtig ist hier nur das man, bevor man die volle Last auf den Asphalt bringt alles penibel absammelt. Alles ging gut. Ich konnte die Fahrt ohne zu flicken fortsetzten…und zwar bis zum westlichen Stadttor der Stadtmauer von Xian, wo gestern meine Reise zu Ende ging.
Aber noch nicht ganz, denn ich habe noch ein paar Tage, die ich genießen werde und auch nutze um mir die vielen Sehenswürdigkeiten hier anzusehen. Und das ist nicht nur die weltberühmte Terrakotta-Armee.

„Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.“
Marie von Ebner-Eschenbach
…oder mit den Worten von Konfuzius: „Der Weg ist das Ziel!“

Km Stand: 12732

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0426
Im Wanderschritt nach Lhasa (Tibet) unterwegs

Seidenstrasse-0427
Spuren im Sand

Seidenstrasse-0428
Grünebraune Steppe auf 3000 Meter

Seidenstrasse-0429
Die Sommerquartiere der Tibeter

Seidenstrasse-0430
Schutz vorm Regen

Seidenstrasse-0431
Auch eine Yakkuh gibt Milch

Seidenstrasse-0433
Tibetische Stupas

Seidenstrasse-0432
Herdentiere

Seidenstrasse-0434
Am Qinghai See

Seidenstrasse-0435
Lass mich bloß in Ruhe

Seidenstrasse-0436
Gräber

Seidenstrasse-0437
Ab in die dunkle Röhre

Seidenstrasse-0438
Die neue Straße braucht Platz

Seidenstrasse-0439
Teil eines Tempels

Seidenstrasse-0440
Nach dem Regen kam der Schlamm

Seidenstrasse-0441
Bei Schnapps und Kartenspiel

Seidenstrasse-0442
Die typischen Dreiräder wieder mal überladen

Seidenstrasse-0443
In diesem Lehmbau konnte ich schlafen

Seidenstrasse-0444
"Nasreddin" war immer in Hingucker

Seidenstrasse-0445
...läd zum meditieren ein

Seidenstrasse-0446
Feierabend für heute

Seidenstrasse-0447
Ausnahmsweise mit lateinischen Lettern

Seidenstrasse-0448
Letzter Kettenwechsel auf grüner Wiese

Seidenstrasse-0449
Morgendliche Begegnung

Seidenstrasse-0450
Die typischen Terassenfelder

Seidenstrasse-0451
Fahrradmechaniker unter freiem Himmel

Seidenstrasse-0452
Felsentempel

Seidenstrasse-0453
Das wünsche ich keinem Radler

Seidenstrasse-0454
Meixners Arm schält sich

Seidenstrasse-0455
Klassicher Transport

Seidenstrasse-0456
Der hält die Straße sauber

Seidenstrasse-0457
Ich hasse das blaue Schild

Seidenstrasse-0458
Wolken verdunkeln die Berge

Seidenstrasse-0459
Morgendlicher Besuch am Lager

Seidenstrasse-0460
Maisernte

Seidenstrasse-0461
Auch ein klassischer Transport

Seidenstrasse-0462
Er hat es nicht geschafft

Seidenstrasse-0463
Stop am Weintraubenstand

Seidenstrasse-0464
Kirchen sind hier extrem selten

Seidenstrasse-0465
Letzes Nachtlager vor X'ian

Seidenstrasse-0466
Am Endpunkt

Seidenstrasse-0467
Auch die Beiden freuten sich (zumindest der eine)



Montag d. 20. August 2018

Teure Stempel

In den letzten Tagen war ich mehr in der Luft als am Boden. Nach neun Tagen des Wartens in Golmud, flog ich am 17.8. nach Hongkong in die ehemalige Kronkolonie der Briten. Hongkong hat einen eigenartigen Status als „Sonderwirtschaftszone“ der Chinesen. Eigenen Währung eigene Einreisebestimmungen (für mich 3 Monate Visafrei) eigenes Kennzeichen usw. Wichtig für mich war nur, dass ich einen Ausreisestempel und vor allem einen Einreisestempel bekomme um dann wieder 30 Tage bleiben zu dürfen. Nach nur drei Stunden in der Metropole, im Süden Chinas, bestieg ich wieder einen Airbus der chinesischen Airline „China Eastern“ und es ging wieder zurück nach Golmud. Seit gestern Nacht weile ich wieder in meinem Hotel. Mein treues Rad steht auch noch im Nebengebäude und wird heute von mir startklar gemacht. Denn morgen soll es endlich weitergehen. Es steht die letzte Etappe von ca. 1800 Kilometer nach Xian an. Wenn unser Duo das westliche Stadttor der ehemaligen Kaiserstadt erreicht hat ist es geschafft und es bleibt nur noch der Rückflug nach Deutschland.
Km Stand 10958

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0424
Der Drache ist erwacht...nicht nur in Golmud

Seidenstrasse-0412
Meine Herberge in Golmud

Seidenstrasse-0413
Warten auf Arbeit? (Golmud)

Seidenstrasse-0414
Links zwei drei (Golmud)

Seidenstrasse-0415
Herr Xi Jinping strahlt auch in Golmud

Seidenstrasse-0416
Man trifft sich zur Musik (Golmud)

Seidenstrasse-0422
Für mich nicht zu entziffern

Seidenstrasse-0423
Detail der großen Moschee von Golmud

Seidenstrasse-0417
Der neue Flughafen von Golmud

Seidenstrasse-0418
Mit gemischten Gefühlen vorm Start nach Hongkong

Seidenstrasse-0419
Die erste Maschine

Seidenstrasse-0420
Die gibt es reichlich in Hongkong

Seidenstrasse-0421
Rechts die Fahne Hongkongs

Seidenstrasse-0425
Golmud ist eigentlich keine romantische Stadt



Donnerstag d. 9. August 2018

Wüste, Staub und Polizei

Am 24. Juli rollte ich aus der Stadt Kaschgar, ganz im Westen Chinas hinaus und freute mich auf die Ruhe der Wüste. Ich wählte den Arm der Seidenstraße, der am südlichen Rand der Taklamakan-Wüste und somit auch am Tarimbecken entlangführt. So konnte ich doch immer mal einen Blick auf das im Süden angrenzende Kunlun-Gebirge werfen. Doch es sollte ganz anders kommen. Gleich in den ersten Tagen verfinsterte sich der Himmel und Staubwolken verdunkelten ihn. Der feine Staub kroch überall hin. Auf gutem Asphalt kam ich trotzdem gut voran, da der Wind mich schob. Auch vorbei an den unzähligen Polizeikontrollpunkten, die es hier teilweise im 20 km Abstand gab. Jedesmal wurde ich angehalten, der Pass wurde für eine halbe bis eine Stunde begutachtet. Man schrieb alles in ein Buch und/oder fotografierte die Seiten auf Handy ab. Da hatte wohl jede Station seine eigene Methode. Es wurden auch Fotos von den z.T. acht Jahre alten Russland und Kasachstan Visa gemacht, die noch aus der Zeit meiner Wladiwostok-Tour stammen. Das war schwer zu verstehen. Wenn die Prozedur zu Ende war wurde ich gefragt aus welchem Land ich kam. Das war noch weniger zu begreifen. Die Beamten waren jedoch überwiegend nett, gaben mir Wasser und auch was zu essen, wünschten mir viel Glück. Die Provinz Xinjiang ist de facto abgeriegelt. Grund dafür scheinen die Separatistenbewegungen zu sein, die es hier, teilweise gewaltsam, gegen die Regierung in Peking vor ein paar Jahren gab. Nun versucht man mit totaler Kontrolle die Lage in den Griff zu bekommen. Das Leben der hier ansässigen Uiguren ist hier dementsprechend „geregelt“.
Mich trieb nicht nur der Wind aus dieser nervigen Provinz, die ich vor fast genau 20 Jahren schon einmal durchradelt habe (damals vollkommen stressfrei). Es waren vor allem die nervigen Kontrollen und auch die stundenlangen Verfolgungen, das Hinterherfahren von Polizeiautos.
Hier habe ich mal eine kleine Statistik der ersten Tage: 24.7.: 161 km; 25.7.: 173 km; 26.7.: 187 km; 27.7.: 183 km; 28.7.: 175 km; 29.7.: 182 km usw.…
Ein Versuch startete ich und fragte an einem Hof an ob es möglich ist hier zu zelten. Ich hatte mein Lager schon eingerichtet, wurde ins Haus zu essen und Schnaps eingeladen als plötzlich vier Beamte auftauchten und mich dringlichst baten zurück nach Qiemo zu kommen. Es sei verboten bei Leuten zu übernachten. Also ging es mit Blaulicht (Rad und Reiter kamen ins Auto) die 30 km zurück und ich wurde auf Staatskosten im Gästehaus des örtlichen Krankenhauses einquartiert. So fiel wenigstens mal eine Warme dusche ab, die einzige in 15 Tagen.
Doch mit der nächsten Provinz, Qinghai, sollte es dann auch entspannter werden. Kurze Kontrollen, weniger Polizei und Stacheldraht. Hier leben auch viele Mongolen, die hier z.T. von Viehwirtschaft leben. Da sieht der Reisende ab und zu mal ein paar Gebetsfahnen und eine Jurte in den Weiten der nordöstlichen tibetischen Hochebene.
Gestern habe ich die auf 2800 Metern Höhe gelegenen Stadt Golmud erreicht. Hier muss ich zwangsweise bis zum 17.8. ausharren. Denn dann muss ich mal kurz nach Hongkong um den Aus-und Einreisestempel zu ergattern. Danach habe ich wieder 30 Tage in China zur Verfügung, die letzten auf dieser Tour. Hier in Golmud weilte ich vor 20 Jahren ebenfalls und hatte Glück, dass ich weiter nach Lhasa (Tibet) reisen durfte. Da hofft man dass auch dieses Mal alles gut geht.
Km Stand 10958

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0373
Vier Uiguren in Kaschgar

Seidenstrasse-0374
Hauptsache der Hut sitzt

Seidenstrasse-0375
Freiwillige Helfer der Polizei

Seidenstrasse-0377
Pause

Seidenstrasse-0376
Die nächste Kontrolle

Seidenstrasse-0378
Kindliche Blicke

Seidenstrasse-0409
Die Polizei dein Freund und Helfer

Seidenstrasse-0379
Mit Ortlieb auch bei Staub gut beraten

Seidenstrasse-0380
Zur Wüste gehören auch Dünen

Seidenstrasse-0381
Einsamer Kämpfer im Sand

Seidenstrasse-0382
Einsamer Kämpfer im Staub

Seidenstrasse-0383
Hier kaufte ich eine Flasche Eistee

Seidenstrasse-0411
Überall Staub und Sand

Seidenstrasse-0410
Diese Staubbrille bekam ich von der Polizei

Seidenstrasse-0384
Baustellenfahnenparade in Rot

Seidenstrasse-0385
Ein Blick in den Himmel

Seidenstrasse-0386
Immer schön Treibstoff bunkern

Seidenstrasse-0387
Das Quartier auf Staatskosten

Seidenstrasse-0388
Sie spendierten mir das Abendessen

Seidenstrasse-0389
Lager in den Dünen

Seidenstrasse-0390
Gerundet

Seidenstrasse-0391
Fünfter Kettenwechsel

Seidenstrasse-0392
Asphalt und Sand

Seidenstrasse-0393
Modernes Wüstenstillleben

Seidenstrasse-0394
Das Kunlun-Gbirge wird angestrahlt

Seidenstrasse-0395
Jadeschleifer in der Seidenstraße

Seidenstrasse-0396
Eindeutig ein China-Fan

Seidenstrasse-0397
Bauboom auch in der Wüste

Seidenstrasse-0398
Hier habe ich meine Packtaschen gefüllt

Seidenstrasse-0399
Reisegruppe in Rosa

Seidenstrasse-0400
Früh am Morgen

Seidenstrasse-0401
Gebetsfahnen

Seidenstrasse-0402
Der war zum Glück nur aus Plastik

Seidenstrasse-0403
Lord Buddha im Sturm

Seidenstrasse-0404
Ich zeige dem Koch was ich essen möchte (point it)

Seidenstrasse-0405
Die neue Generation wächst heran

Seidenstrasse-0406
Noch 100 km bis Golmud

Seidenstrasse-0407
Was spielen die wohl?

Seidenstrasse-0408
Ohne Worte


Sonntag d. 22. Juli 2018

Im Reich der Mitte

Am 20.7. stand ich pünktlich am noch verschlossenen Tor der Kirgisischen Grenze. Dann öffnete sich es quietschend, ich stempelte aus und rollte noch einen Kilometer weiter zum nächsten verschlossenen Tor, dass sich auch kurz darauf öffnete, ohne quietschen. Den Reisepass, den ich den bewaffneten Organen zeigen musste holte ich an diesem Tag noch unzählige Male aus meinem Ortlieb Dukumentenbeutel. Noch drei Kilometer weiter auf gutem Asphalt zwischen Stahlzaun und Stacheldraht und ich war am ersten Kontrollpunkt, ein riesiges neues Gebäude. Hier wurden alle Sachen durchleuchtet und ich musste fast alles auspacken. Sehr gründlich sind die Chinesen in der Hinsicht auf jeden Fall. Es wurde nichts Verdächtiges in den Taschen des Weltenradlers gefunden. Im Warteraum sammelten sich Touristen aus Holland und Deutschland. Wir mussten auf ein Taxi warten, dass uns durch die verbotenen Zone brachte. Auf den 146 Kilometern ist es strengstens verboten alleine durchzufahren. Der Fahrer hatte unsere Pässe eingesammelt, mein Rad wurde auch noch in den Fahrgastraum des Kleinbusses eingezwängt. 100 Yuan (ca.12€) mussten wir abdrücken um wieder in einem riesigen Gebäude unsere Pässe zu zeigen. Nachdem wieder das gesamte Gepäck durchleuchtete wurde, hatten wir unseren Einreisestempel im Pass. Die anderen Insassen beneideten mich um mein Rad, dass ich jetzt besteigen konnte um alleine weiter zu fahren. Die hatten alle noch keinen Plan wie sie in das 100 km entfernte Kaschgar kamen. Erst radelte ich unwissentlich auf der „Autobahn“. Man verwies mich auf die zweispurige Landstraße die dann auch viel gemütlicher war. Oft blitzte es über mir. Das waren alles Kameras, die hier aus „Sicherheitsgründen“ flächendeckend installiert wurden. Aller 20-30 Kilometer musste ich an einer Polizeikontrolle anhalten um meinen Pass zu zeigen, der dann mit einem Beamtenhandy fotografiert wurde. Es fing schon ganz langsam an zu dämmern und ich begann nach einem Platz für die Nacht zu Ausschau zu halten, da folgte mir in einem gebührenden Abstand ein Polizeiauto mit „Blaulicht“. Ich hielt an und fragte was los sei. Die wollte mich nach Kashgar eskortieren. Ich war breit und wollte nicht mitten in der Nacht in eine große Stadt. Das ging hin und her. Die Autos wechselten sich hinter mir ab. Es war schon stockdunkel und die Uhr zeigte fast elf an. Plötzlich waren die Lichter hinter mir verschwunden und ich nutzte die Chance, schob schnell von der Straße ins Dunkel hinein und schlief wenig später auf der Isomatte, die vor den Blechen eines ehemaligen Tores am Zaun eines Betriebes lag, irgendwann ein.
Das war mein erster Tag in China. Jetzt sitze ich erst einmal in „Kaschgar Old Town“ Hostel, habe über das Reisebüro Bier in Bitterfeld für den 17. August einen Flug nach Hongkong buchen müssen um noch einmal 30 Tage Aufenthalt zu bekommen. So schreibt es mein Visa vor. Ich werde dann mein Rad für zwei Tage in Golmud alleine lassen. Bis zu dieser Stadt sind es noch 2200 Kilometer wüstige Fahrt und viele Polizeikontrollen, zumindest bis ich Xinjiang verlassen habe. Die Altstadt von Kaschgar dürfte sich eigentlich gar nicht Altstadt nennen. Fast alles wurde in den letzten Jahren niedergerissen und wieder aufgebaut. Ich genieße aber trotzdem meine Zeit hier. Heute Vormittag besuchte ich den großen Viehmarkt (Sonntagsmarkt), der außerhalb der Stadt liegt. Auch ein Besuch auf dem Basar steht noch aus.
Das Essen ist jedenfalls sehr gut und mit den Stäbchen kann ich auch noch umgehen.
Km Stand 8631

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0355
Im Blick der Pamir (KG)

Seidenstrasse-0356
Jeder hat sein Fortbewegungsmittel (KG)

Seidenstrasse-0357
Spektakulärer Zeltplatz (KG)

Seidenstrasse-0358
Vorm "Hotel" direkt an der Grenze zu China (KG)

Seidenstrasse-0359
Die Orientierung ist zumindest schwieriger

Seidenstrasse-0360
Erstes Nachtlager vor Kaschgar

Seidenstrasse-0361
Seitenstraße voller Kameras (weiße Gestänge)

Seidenstrasse-0362
Letzte Reste vom alten Kaschgar

Seidenstrasse-0363
Der Zaun eines Kindergartens

Seidenstrasse-0364
Schaf an Schaf auf dem Sonntagsmarkt

Seidenstrasse-0365
Die Suppe ist fertig

Seidenstrasse-0366
Viehhändler

Seidenstrasse-0367
Hier sind Stäbchen angesagt

Seidenstrasse-0368
Grüner Tee und ne Schale Reis

Seidenstrasse-0369
Flott auf drei Rädern

Seidenstrasse-0370
Der Nachtmarkt bietet für jeden etwas

Seidenstrasse-0371
Mao weist den Weg

Seidenstrasse-0372
Der Hund vom Hostel landet wahrscheinlich nicht im Topf



Dienstag d. 17. Juli 2018

Nah am Lenin

Als ich aus der Stadt Osch heraus rollte durfte ich feststellen, dass mein Nasreddin fast gar nicht hoppelt. Super Asphalt war jetzt mein Begleiter. Vorbei waren die schlechten Straßen Usbekistans. Langsam rollte ich in ein Tal hinein und sanft hoch. Nach ein paar Kilometern überzog saftgrüne Steppe die Berge, Dann der erste Pass (Chyrchuk Pass 2408m). Der war schnell geschafft, da er sich relativ flach auffahren ließ. Beim Runter rollen sprang mir mit einem Satz ein Junge vors Fahrrad und wollte mich stoppen. Ich wäre fast gestürzt. Wenig später war ich wieder ein paar hundert Höhenmeter unten in der nächsten „Senke“. Ich strampelte bis zu Ende des großen und schönen Tals hoch zum Taldyk Pass (3615 m), den ich am Abend des darauffolgenden Tages erreichte. Die nervigen Kinder, die z.T. Steine nach mir warfen blieben mir auf diesem Streckenabschnitt „treu“. Oberhalb des Taldyk Passes versuchte ich mein Zelt aufzuschlagen, was mir nur mit Mühe gelang. Es gewitterte, regnete und hagelte und meine Hände waren ohne Gefühl. Was für ein Kontrast zu der Hitze Usbekistans. Doch schon am anderen Morgen war alles vorbei und ich wurde von der Sonne geweckt. Unser Duo rollte noch runter und ein paar Kilometer nach Westen in das riesige Alay Tal hinein. In der Ortschaft Sary –Mogol, mietete mir ein Bett in einem kleinen Gästehaus um mal etwas „Urlaub“ von der Reise zu machen. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf den dritthöchsten Berg des ehemaligen Sowjetreiches, den Pik Lenin (7134m) und den verschneiten Riesen des Pamirgebirges. Direkt am Fuß, kurz vorm Basislager gibt es noch ein Jurten-Camp das ich besuchte. Ich ließ mich mit dem Sammeltaxi dorthin bringen und genoss zwei schöne Tage in wunderbarer ruhiger Natur. Ich bin ehrlich, beim Anblick des Berges hat es mich schon gejuckt. Der Berg ist technisch nicht schwer und machbar. Aber ich bleibe meiner Reise treu und werde die Seidenstraße weiter unter die Lupe nehmen.
Heute bin ich wieder in Sary-Mogol gelandet, nutze den Tag um meine Leser auf den Laufenden zu halten und mich auf die Weiterreise nach China vorzubereiten.
Km Stand: 8405

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0334
Die Frauen standen nach Milch? an

Seidenstrasse-0335
Max traf ich hier das dritte Mal

Seidenstrasse-0336
An der Wasserabfüllstelle

Seidenstrasse-0337
Familienausflug

Seidenstrasse-0338
Erste Jurten tauchten auf

Seidenstrasse-0339
Der Taldyk Pass

Seidenstrasse-0340
Der bisher höchste Zeltpltz auf der Reise

Seidenstrasse-0341
Besuch am Rad

Seidenstrasse-0342
"Tante Emma"- Laden und Bar in Einem

Seidenstrasse-0343
Die blieben vor der Tür

Seidenstrasse-0344
Der hat den Hut auf und ist gut drauf

Seidenstrasse-0345
Der Friedhof von Sary-Mogol

Seidenstrasse-0347
Blick in den Pamir

Seidenstrasse-0348
Mit der Kamera ins Jurten camp

Seidenstrasse-0349
Abends wurde eingeheitzt

Seidenstrasse-0350
Abendessen im Camp

Seidenstrasse-0351
Die Sonne kommt

Seidenstrasse-0352
Rast auf einer Tagestour am Pik Lenin

Seidenstrasse-0353
Murmeltiere erfeuen sich der warmen Strahlen

Seidenstrasse-0354
Kühe im Gegenlicht



Dienstag d. 10. Juli 2018

Kirgisien

An einem, logischerweise sonnig-heißen Tag (Ab Juni gibt es hier keinen Tropfen Regen mehr) rollte ich aus der großen Stadt Samarkand, der ehemaligen. Hauptstadt des Timuriedenreiches. Im Kopf noch die Eindrücke der Gigantischen Bauten, die diese mongolisch stämmigen Herrscher hinterlassen haben. Und diese Menschen waren in vielen Dingen nicht zimperlich, zogen schnell mal das Schwert. Dafür gab es unter ihnen innerhalb des Reiches eine Blüte der Wissenschaft und es herrschte ein Klima der Toleranz und Offenheit. Das ist immer ein Garant für Entwicklung, auch in unseren Tagen.
Doch die heiße Gegenwart eines Sommers in Usbekistan vertrieb meine Gedanken schnell. Die Temperaturen stiegen bis zum Nachmittag auf Werte, die an der 40 Grad Marke „kratzten“. Bei diesen Temperaturen sinkt die Leistung natürlich ein wenig und man kommt aus dem Trinken nicht mehr raus. Trotzdem kam ich gut vorwärts, fuhr entlang der Grenze zu Tadschikistan, Überquerte den 2280 Meter hohen Kamchik Pass und rollte wieder hinunter ins Fargona Tal und hinein in einen heißen „Backofen“.
Die Straßen in Usbekistan blieben, bis auf wenige Ausnahmen extrem schlecht. Das nervt nicht nur, sondern geht auch aufs Material. Doch mein „Nasreddin“ zuckte nicht, ist solche Wege ja gewohnt. Eine Ausnahme war der obere Bereich zum Pass hier ratterte eine riesige Betonmaschine und hinterließ einen tadellosen Belag auf den es sich super fahren ließ. Auf der Maschine prangte auf gelben Hintergrund das bekannte Logo (GP) einer Tiefbaugesellschaft die auch in Halle eine große Vertretung hat. Das war auch ein großer Sponsor unseres Friedenslaufes von Rom an dem ich im vorigen Jahr beteiligt war.
Das Fargona Tal ist sowas wie ein großer Garten Eden. Alles grün mit vielen Feldern und Plantagen. Doch nicht nur das. Es gibt hier auch eine kleine Stadt mit Namen Rishton. Bekannt ist dieser Ort durch seine vielen Töpfereien die sich aus Tongruben versorgen deren Material von einmaliger Qualität ist. Zu Sowjetzeiten gab es hier mal ein rieseiges Werk in dem 2000 Menschen beschäftigt waren. Doch mit der Perestroika ging auch hier alles zu Bruch. Einige Töpfer machten sich dann auch selbstständig und Töpferkunst vom allerfeinsten die weltbekannt geworden ist. Zwei dieser Töpfereien besuchte ich. Einer der Meister war auch gerade in Santa Fee (New Mexiko, USA) auf einem riesigen Kunstfestival.
Abschließend darf ich sagen dass Usbekistan ein echtes Highlight war. Freundliche, hilfsbereite, ja fast zurückhaltende, entspannende Menschen. Vor allem die Gastfreundschaft steht hier ganz oben an und blieb bis zur letzten Nacht mein ständiger Begleiter. In Kombination mit den geschichtlichen Zeugnissen immer eine Reise wert.
Gestern habe ich die Grenze zu Kirgisien, entgegen aller Warnungen, ohne ein Problemchen, förmlich durchrollt. Keine Kontrolle, auch der geschossenen Fotos nicht, nichts. Als ich in der Schlange Stand um meinen Ausreisestempel zu ergattern, rief ein Zöllner“ Ein Deutscher. Lasst den mal vor“. Das war mir dann schon peinlich. Der Chef übergab mir dann auch noch eine riesige Konservendose mit Pilav (gebratenen Reis mit Gemüse) und wünschte mir noch eine gute Reise.
Zwei Kilometer weiter schon die nächste und auch die einzige größere Stadt auf meinem kurzen Weg durch Kirgisien: Osch.
Hier mache ich für vielleicht zwei Tage Station, sammle meine Kräfte für die drei großen Pässe und die Berge des Pamirs um dann nach China hinein zu rollen. Ich hoffe dass ich im Reich der Mitte auch normalen Zugang, zumindest auf meine Homepage (www.thomasmeixner.de) habe um die interessierten Leser auf dem Laufenden zu halten.
Km Stand: 8182

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0307
Handgemalt und eher Mangelware (UZ)

Seidenstrasse-0308
Auf der falschen Straßenseite unterwegs (UZ)

Seidenstrasse-0309
Futtertransport (UZ)

Seidenstrasse-0310
Blick beim Aufwachen (UZ)

Seidenstrasse-0311
Morgentliche Zahnpflege (UZ)

Seidenstrasse-0312
Typisch auch im Fargona Tal: Baumwolle (UZ)

Seidenstrasse-0313
Pause bei den Reifenflickern (UZ)

Seidenstrasse-0314
Immer viel trinken (UZ)

Seidenstrasse-0315
Das typische Brot des Landes (UZ)

Seidenstrasse-0327
Und hier wird es gebacken (UZ)

Seidenstrasse-0328
Blick in den Ofen (UZ)

Seidenstrasse-0316
"Autobahn"-Restaurant (UZ)

Seidenstrasse-0317
Straßenstand (UZ)

Seidenstrasse-0318
Schhattenspiel im Tien Shan Gebirge (UZ)

Seidenstrasse-0319
Auf dem Weg zum Kamtschik Pass (UZ)

Seidenstrasse-0320
Kashgar in China nur noch schlaffe 907 km (UZ)

Seidenstrasse-0321
Aus diesm Tal habe ich mich hoch-"geschraubt" (UZ)

Seidenstrasse-0322
Ich auch (UZ)

Seidenstrasse-0323
Allmorgentliches Verabschieden (UZ)

Seidenstrasse-0324
Besuch in der Töpferei (UZ)

Seidenstrasse-0325
Beim Verzieren der Tonwaren (UZ)

Seidenstrasse-0326
Der Schuster arbeitet im Freien (UZ)

Seidenstrasse-0329
Blick zurück (UZ)

Seidenstrasse-0330
Mit der Gaspulle nach Hause (UZ)

Seidenstrasse-0331
Pause vor sowjetischer Kunst (UZ)

Seidenstrasse-0332
Mit Rennrädern aus Italien rangedüst (UZ)

Seidenstrasse-0333
Ganz klassisch mit Tagebuch und Karte (KG)



Sonntag d. 1. Juli 2018

Durch Tausend und eine Nacht

Die paar Tage von Buchara waren, wie nicht anders zu erwarten war, wieder sehr heiß. Dafür stieg ich ein wenig in der Höhe. Schon in der zweiten Nacht war ich nach meinen Schätzungen über 800 Meter hoch was geschätzte zwei, drei Grad weniger ausmachte. Ich entschied mich in Buchara die Süd Route nach Samarkand zu nehmen und die Stadt Schaxrisabz zu besuchen. Dort kann der Reisende auch mal in der schlichten Gruft vorm Sarg des berühmt und berüchtigten Herrschers aus dem 14 Jh. Amir Timur stehen. Der allerdings ist leer. Timur wurde schließlich in einem großen Mausoleum in Samarkand beigesetzt. Weiter ging es über einen Pass von 1788 M.ü.N.N. Kurzerhand übernachtete ich in der relativen Höhe und genoss mal eine „normal“ kühle Nacht. Aber was ist schon normal…Die Summe aller Unnormalitäten. In Samarkand angekommen quartierte ich mich in ein für die hiesigen Verhältnisse billiges Hostel ein und traf wieder auf dieselben Radler (ein Pärchen aus Frankreich und Mario, den spanischen Radler) die ich schon in Buchara traf. Sie nahmen die wesentlich kürzere Route ohne Pass und waren nur 30 Minuten eher in der Stadt. Schon vor Wochen wurde mir von anderen Radreisenden der Spitzname „Speedy Gonzales“ verliehen. Ich weiß auch nicht warum.
Samarkand ist hier weit und breit die größte „Perle“ an der Seidenstraße. In ihr werde ich ein paar Tage länger verweilen. Irgendwie brauch auch mal eine Pause, auch für den Kopf. Die weiteren Kilometer werden wieder sehr anspruchsvoll. Nicht nur physisch sondern auch für den Kopf. China soll ja auch ein Schwerpunkt auf der Tour werden. Da können die Leser meiner Zeilen die Daumen drücken, dass ich in dieses Land problemlos rein, durch und auch wieder raus komme und ich dann am 17. September in Xian abheben kann. Dann heißt es: Zurück nach Hause. Doch bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg, den ich natürlich auch genieße.
Km Stand: 7457

Facebook001 youtube

Seidenstrasse-0281
Beim Schachturnier in Buchara (UZ)

Seidenstrasse-0282
Handgebrannte Kacheln (Buchara,UZ)

Seidenstrasse-0283
Koranschüler vor der Medrese in Buchara (UZ)

Seidenstrasse-0284
Seidenteppiche (Buchara,UZ)

Seidenstrasse-0285
Keine Ausreden mehr (Buchara,UZ)

Seidenstrasse-0286
Nasreddin Hocha gibt es auch hier (Buchara,UZ)

Seidenstrasse-0287
Trinkpause bei Opa und Enkel (UZ)

Seidenstrasse-0289
Eine ganz normale Straße in der Stadt (UZ)

Seidenstrasse-0288
Abendbrot im Hof (UZ)

Seidenstrasse-0290
Uzbekischer Radladen

Seidenstrasse-0291
Marktfrau (UZ)

Seidenstrasse-0292
Mit Esel und Schaf unterwegs (UZ)

Seidenstrasse-0293
Teamarbeit (UZ)

Seidenstrasse-0294
Im Bett unter freiem Himmel (UZ)

Seidenstrasse-0295
Der leere Sarg Timurs (UZ)

Seidenstrasse-0296
Die Grenze zum Bezirk Samarkand (UZ)

Seidenstrasse-0297
Der große Herrscher und Feldherr Timur (UZ)

Seidenstrasse-0298
Der gemütliche Hof unseres Hostels (UZ)

Seidenstrasse-0299
Sowjetkunst? an einem Neubaublock (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0300
Illegales Baden im Springbrunnen (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0301
Das Mausoleum der Herrscher (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0302
Islamische Architektur (Samakand, UZ)

Seidenstrasse-0303
Der Blick ins Innere (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0304
Besucher der alten Medrese (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0305
Ich bin beeindruckt (Samarkand, UZ)

Seidenstrasse-0306
Hier gibt es immer was zu tun (Samarkand, UZ)




Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste